Thema: |
|
||
Autor: | waldmeister | ||
Datum: | 04.10.24 14:34 | ||
Antwort auf: | Verbrauchsvergleich E vs. ICE von thestraightedge | ||
>[https://www.facebook.com/motortalk/posts/pfbid0Cp5K32m4bmCPFrvZSMPGjJFyhWcwkJEFygspEp9uhD9aGcCkJpbf4HryPVuLXxhml] > >Sorry, nur FB, aber ich finde das eine solche Darstellung hilfreich ist. Klar mag man denken "750 vs. 1300!", aber die Energieeffizienz, die dahinter steht, ist einfach eine komplett andere Welt. 10,3 vs. 68 kWh. Die Verbrenner sind halt eigentlich Heizelemente mit Rädern dran. > >Ich glaube, wenn das mehr in den Mittelpunkt gestellt würde, statt Reichweite, wäre der Diskurs nicht so kaputt. Habs ja letztes Jahr schonmal per Beispielrechnung ähnlich dargestellt, als ich quasi mit Energieäquivalenz zu 15 Litern Diesel 1.100 km nach Italien gefahren bin. Ich verstehe den Irrsinn um die Reichweite auch nicht. Wer fährt denn regelmäßig 400 km am Stück? Ich erwarte eine durchschnittlich gute Reichweite. Ich mache keine Auto Urlaube mehr. Ein Freund von mir mit Familie aber schon (Dänemark, Frankreich) und das geht natürlich einwandfrei mit ein paar Stopps am supercharger. Ich verstehe sowieso nicht, warum man die Effizienz nicht in den Vordergrund stellt. Allein die deutlich geringeren Kosten pro km sind doch überzeugend. ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2 |
|||
< antworten > | |||