Thema:
Re:Reiche Eltern zu haben hilft sicher etwas flat
Autor: Sven Mittag
Datum:04.10.24 09:19
Antwort auf:Re:Reiche Eltern zu haben hilft sicher etwas von _bla_

>Du weißt das garantiert besser als ich, aber ich habe mal gelesen, dass bei Zahnmedizin es recht viele Studenten gibt, die an den feinmotorischen Anforderungen scheitern. Natürlich kann man sowas versuchen zu trainieren und dann mit genug Training auch viel besser werden, aber bei jeder Form von Training kommt irgendwann ein Punkt, wo man an die eigenen Grenzen kommt und auch mit ganz viel Training nur noch winzige Fortschritte möglich sind. Ohne das Training selber bekommt aber nicht raus, wo die individuellen Grenzen liegen. Stell dir mal ein alternatives Universum vor, in dem du dich leider als feinmotorisch sehr untalentiert erwiesen hättest. Da hätte dann dein Plan nicht funktioniert.

Da hast du natürlich recht. Hätte ich keine entsprechende Leistung gebracht, wäre ich nicht erfolgreich gewesen. Also ist der Erfolg Ergebnis von erbrachter Leistung... also ... hast... du... mir recht gegeben...? War das der Sinn hinter dem Abschnitt. Ich bin irritiert. Ein einfaches: Du hast recht! Hätte es eigentlich auch getan.

>
>>Hintergrund der Berufswahl war also das komplette Gegenteil von meiner Begabung,
>
>Meinst du das wirklich ernst? Du glaubst also das du wirklich, dass du ein sehr erfolgreicher Zahnarzt sein kannst, wenn deine Begabung eigentlich in einem komplett anderen Bereich liegt? Das "komplette Gegenteil von deiner Begabung" wäre ja letztlich: Du bist gerade in den Bereich untalentiert, die für deinen Beruf relevant sind.

Nein, ich war in dem Bereich untalentiert. Durch sehr viel hartes Training an der Belastungsgrenze bin ich mittlerweile sehr gut darin. Aber ich bin bei meiner Berufswahl eben nicht den einfachen Weg gegangen und habe den Beruf nach meinen Talenten gewählt. Vielmehr habe ich mich an meine Berufswahl über viele Jahre anstrengendes Training angepasst.

>
>>sondern die schlichte Überlegung "Womit kann ich garantiert Erfolg haben" und der Wille sich dann in Dinge einzuarbeiten, die brutal gegen die eigene Begabung gehen.
>
>Bei dir hat es geklappt und das ist doch auch toll. Du blendest aber meiner Meinung nach völlig aus, dass es auch die unterschiedlichsten Gründe hätte geben können, die nichts mit deiner eigenen Leistung zu tun haben, die trotzdem dazu geführt hätten, dass dein Plan gescheitert wäre oder zumindest nicht ansatzweise so erfolgreich gewesen wäre. Das ist so ein bisschen so, wie jemand der zum richtigen Zeitpunkt Bitcoin oder NVidia Aktien gekauft und dann allen erzählt: Es kann doch jeder reich werden, man muss nur die richtigen Aktien kaufen und im Nachhinein scheint es ja auch völlig klar, dass gute Kaufentscheidungen waren. Aber damals war das alles andere als klar und es wird immer Leute geben, die richtig lagen. Aber die vielen, die daneben lagen, fallen da halt gerne unter den Tisch. Und es gibt ja auch jede Menge Faktoren, die rein gar nichts mit deiner persönlichen Leistung zu tun hätten, aber trotzdem deinen Erfolg stark verändert hätten, bspw. eine Gesundheitsreform, die Gebührenordnungen zusammenstreicht oder selbstständige Tätigkeit effektiv verhindert.

Äh... und genau diese Unwägbarkeiten gehören zum Leben dazu und die Anpassung daran, macht eben einen erfolgreichen Menschen aus? Ist ja nicht so, dass ich zwingend in Deutschland bleiben muss? Dass ich zwingend Zahnarzt bleiben muss?

Natürlich gibt es Schicksalschläge, die man nicht vorhersehen kann und nicht ausgleichen kann. Aber dies ist halt typisches Lebensrisiko. Und am Ende geht es halt um Wahrscheinlichkeiten. Und sich darauf vorzubereiten, so gut es persönlich halt geht.

Beispiel Schlaganfall: Wenn es mich oder meine Frau "trifft", kann ich daran nix ändern. Dennoch baue ich vor. Statt den Notruf anzurufen und von nem Deppen versorgt zu werden, rufe ich halt den Chefarzt der hiesigen Herzchirurgie an privat an. Habe einen komplett ausgestatteten Notarzt-Koffer im Haus samt Defi und - tadaaaa - seit neustem endlich auch ASS500 i.V. in diesem Entwicklungsland namens Deutschland und profitiere, dass ich im Gegensatz zu dem Normalbürger oder sogar im Gegensatz zu nem normalen Zahnarzt oder leider sogar im Gegensatz zu dem Notarzt, der im Regelfall bei dir in Deutschland mittlerweile auftaucht, auch wirklich nutzen kann.

Keine Garantie, dass ich am Ende nach nem Schlaganfall nicht trotzdem draufgehe oder massiv kognitiv eingeschränkt bin, aber es steigert halt die Überlebenschance und damit den "Erfolg" im Leben massiv. Wahrscheinlichkeiten...

< antworten >