Thema:
Glasfaseranschluss Geschwindigkeit flat
Autor: waldmeister
Datum:03.10.24 13:05
Antwort auf:Dinge, die ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 203 von Jassi

Ich habe seit einem Jahr einen Glasfaseranschluss der Telekom. Lief alles reibungslos. Zunächst habe ich den 500 MBit Zugang gewählt und die Xbox hat beim Download auch immer um 480 - 520 erreicht. Soweit so gut.
Ich habe jetzt auf 1 GBit umgesattelt und die Xbox kommt bei Downloads auf 600 - 700, das aber selten. Eine Messung an der Xbox kommt auf 775 in der Spitze.
Nun ist mir klar, dass eine solche Messung nicht extrem genau ist, aber so viel darunter ist nicht so knorke finde ich.
Andere Messungen (Breitbandmessung) sind noch schlechter (250 - 400), wobei ich die Messungen nicht verstehe.
Umso mehr ich mich einlese, umso verwirrter bin ich.

Ich habe eine Fritzbox 7530 hinter einem entsprechenden Modem.

Nun stellen sich mir mehrere Fragen:

- kann ein reiner Glasfaserrouter die Geschwindigkeit verbessern oder ist das Quatsch, weil das im Grunde ja auch nur Router und Modem in einem Gehäuse sind?
- Muss ich in der Fritzbox nach dem Upgrade etwas umstellen?
- in der Fritzbox steht "verfügbare Bitrate 996,1 Mbit/s ↑ 566,3 Mbit/s". Ist das die tatsächlich anliegende Geschwindigkeit oder ist das etwas was nur "gemeldet" wird?
- wenn das die real anliegende Geschwindigkeit ist, woran kann der Verlust auf der Strecke dann noch liegen? Mir fällt gerade noch der switch ein, der die LAN Anschlüsse im Haus verteilt. Da müsste ich gleich mal schauen ob der die Geschwindigkeit kann.

Jemand eine vielleicht noch so alberne Idee (Router habe ich schon resettet und eingeschaltet ist er) ;-), was ich vielleicht einstellen kann oder muss?

Danke
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2


< antworten >