Thema:
Re:Dinge, die ihr immer mal machen wolltet. Und getan habt! flat
Autor: chifan
Datum:30.09.24 12:43
Antwort auf:Re:Dinge, die ihr immer mal machen wolltet. Und getan habt! von JPS

>IMO kann man sowas rein auf Basis von kurzen Urlauben (mehrmonatige Urlaube gibt mein Job zeitlich nicht her und würde mich auch zu viel von meinen Ersparnissen kosten, die ich für den vorgezogenen Ruhestand brauche) gar nicht beurteilen, da man dabei nie über die Honeymoon-Phase hinaus kommt.

Aber wenn du vier- bis fünfmal für 14 Tage durch Thailand gereist bist, hast du zumindest eine gewisse Ahnung ob das wirklich dauerhaft was für dich sein könnte.

>Das heißt, ich suche die potentiellen Ziele bereits in der Vorauswahl auf Basis eines angenommenen Alltagslebens aus (also Komfort der Wohnung, Wege fürs alltägliche Shopping, kulinarische Vielfalt, Fitness, Möglichkeiten zur gesunden Ernährung, vielfältiges Entertainment, Internetanbindung, stabile Stromversorgung, ganzjährige Wetterbedingungen, Krankenversorgung, Lebenshaltungskosten) und nicht unter Aspekten, die eher für einen Urlaub von Bedeutung sind.
>
>Welche Länder/Regionen es letztendlich dann aber in ca. 10 Jahren sind, kann ich erst näher zum Beginn des Ruhestands festlegen, da sich Klima, Steuer- und Visaregeln noch ändern können. Bis dahin wird es immer wieder Verschiebungen im Ranking und evtl. auch bei der Liste der Länder/Regionen geben.

Das sind ja durchaus messbare Faktoren, aber dadurch weiß man eben nicht, ob man mit den Menschen, der Mentalität, der Kultur an sich oder auch dem (lokalen) Essen klarkommt. Für mich wäre das Wohl- und Heimischfühlen vor Ort deutlich wichtiger, als bspw. weniger Steuern zu zahlen oder auf günstiges Pflegepersonal zugreifen zu können. Aber das lässt sich einfach nicht messen sondern nur vor Ort erfahren.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de