Thema:
Re:Das Hospiz ist der Horror. flat
Autor: blurb
Datum:28.09.24 20:59
Antwort auf:Das Hospiz ist der Horror. von Matt

>Dann ging sie raus und holte eine Broschüre mit Informationen zum Sterbeprozess. Ich werde hier absolut entmündigend behandelt und fürchte, dass sie meine Frau abgeschossen haben, auch wenn ich selbstverständlich nicht ausschließen kann, dass es die Krankheit ist. Meine Fragen werden abgetan und ich werde in die Schublade „verzweifelter Angehöriger“ gesteckt.
>
>Am liebsten würde ich sie hier rausholen. Meine sterbende Frau wohlgemerkt.


Es tut mir sehr leid dass du dich in dieser Phase mit so einer unschönen Situation herumschlagen musst, man hat ja was ganz anderes im Kopf nämlich den Abschied vom geliebten Partner gemeinsam und mit Würde zu bewältigen.

natürlich ist es auch die Krankheit und sie ist im Endstadium, aber das ist dir ja auch sehr bewusst so wie ich dich in den letzten Wochen hier wahrgenommen habe. sie aus dem Hospiz zu holen ist kein einfacher Schritt auch angesichts ihres Zustands. würdest du denn kurzfristig überhaupt eine realisierbare Alternative sehen?

war die Palliativstation denn besser/angenehmer? ich weiß nicht wie es in einem Hospiz zugeht, denn meine Frau hat damals die Palliativstation nicht mehr verlassen (bis auf ein paar Abstecher nach Hause wenn es ihr Zustand erlaubt hat und wobei uns die Station auch unterstützt hat). das lag aber auch daran dass wir das gar nicht mehr angestrebt haben, denn die Palliativstation war sehr angenehm, kein Vergleich zur Krankenhaus "Normal"-Station (war auch in einem anderen, kleineren Krankenhaus). vielleicht hatten wir aber auch einfach nur Glück dass man dort angemessen mit der Situation umgegangen ist.


< antworten >