Thema:
Re:Crazy was bei VW abgeht flat
Autor: MattR
Datum:25.09.24 21:19
Antwort auf:Crazy was bei VW abgeht von thestraightedge

>[https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-tarifkonflikt-wie-viel-verdienen-vw-mitarbeiter-a-030ab951-0c1d-4581-a302-b86009312aba?giftToken=0dfe08ab-d741-4098-9dc4-b09b103eddf2]
>
>10x
>
>Schon interessant. Will keine Neiddebatte, aber 50% der MA in der Verwaltung mit 7k brutto plus Zulagen bei 36 Tagen Urlaub… das können ja nicht alles Führungskräfte sein. Und damit ist in einer wirtschaftlich schwierigen Lage einfach alles verloren.
>
>Auch Dinge wie „wenns keine Einigung gibt gelten die Verträge aus 1993“ sind einfach irre. Bei einem bereits derart überdurchschnittlichen Gehaltslevel 7% zu fordern ist auch sehr selbstbewusst, v.a. wenns mal so gar nicht läuft am Markt. Rächt sich dann halt nächstes Jahr. Erst mehr Geld für alle, dann kein Job mehr für einige. Da hilft dann irgendwann auch kein Schimpfen mehr auf den Vorstand.

7000€ sind dort im normalen Haustarif Vertrag. In der 2024er Tabelle etwa Stufe 18 von 22 und darüber gibt es nicht den Tarif Plus der bei 8528€ losgeht. Das dann mal den üblichen knapp 14 Gehältern, dann noch Bonus ...

Das sind aber fast alles normale Sachbearbeiter Jobs. So richtig losgehen tut es mit der Personalverantwortung dann im MK (Management Kreis) Modell das liegt überhalb des Tarif Plus, erste Teamleiter stellen können aber auch schon am Ende des Tarif (Plus) für den Einstieg angesiedelt sein. Darüber gibt es dann noch den OMK (Oberes Management Kreis). Ab da gibt es dann auch den Firmenwagen zu 100% vom AG finanziert inklusive der Nutzung der Tankstellen auf den Werksgeländen, bessere Altersvorsorge ...

Weicht nicht so großartig von dem ab, was ich noch aus meinen 6 Jahren IGM kenne, wenn ich das ein paar Jahre inflationsbereinige.

< antworten >