Thema:
Re:Weil es ja auch so viele andere 20K E-Autos gibt flat
Autor: Fred Labosch
Datum:24.09.24 16:40
Antwort auf:Re:Weil es ja auch so viele andere 20K E-Autos gibt von MattR

>>>>Kein anderes Unternehmen hat ein E-Auto für 20K im Programm. Wie soll also VW scheitern und alle anderen nicht? Die Voraussetzungen für eine große Mobilitätswende fehlen einfach. Zuerst sollte der Staat endlich mal seine Hausaufgaben machen und für ausreichend Infrastruktur und bezahlbaren Strom sorgen. Vorher werden die Menschen nie umsteigen. Aber das verstehen die grünen Träumer ja nicht.
>>>
>>>Ich mag mich zwar täuschen, aber soweit ich das sehe, gibt es sehr wohl E Autos für um die 20K. Auch von europäischen Anbietern, während bei VW Modelle in der Preisklasse frühestens 2025 auf den Markt kommen.
>>
>>Wir suchen gerade einen 2. Wagen mit Elektro-Antrieb, 4 Türen, 220 km Reichweite und hinten Platz für 2 Personen mit 1,80m Körpergrösse. Ausser dem Dacia Spring finde ich gerade nichts unter 20k Euro und in dem möchte ich aus Gründen nicht mit meinen Kindern rum fahren.
>>
>>[https://www.euroncap.com/en/results/dacia/spring/44197]
>
>In welchem Wagen können hinten und dann vermutlich auch vorne 4 Leute über 180cm wirklich gut sitzen? Also Füße nicht angewinkelt, Sitzfläche lange genug das die Oberschenkel gestützt sind, Lehne steht nicht gefühlt im 90 Grad Winkel … da sind wir irgendwo im Bereich knappe 5 Meter bei einem Van mit Einzelbestuhlung etc. oder 5 Meter plus bei einer Limousine etc.


Erstmal ging es um E-Autos für 20k Euro und das ist der Markt noch sehr überschaubar, z.B. selbst ein Corsa e fängt bei rund 30.000 Euro an. Kann also hier kein grosses Versäumnis von VW erkennen, scheinbar ist der ganze Markt noch nicht so weit. Und nein, ich bin kein VW Fan, wir wechseln kommendes Jahr von einer VW Marke zur Konkurrenz, weil uns der Service der hiesigen Vertretung mehr als einmal angep***t hat.
Zweitens, ich habe nirgends etwas von gut sitzen geschrieben. Wir waren vor drei Wochen auf einer Automesse in Basel und ich habe mich, mit 1,87m, wirklich in jedes e-Auto hinten rein gesetzt. Auch in einen Fiat 500e, ab 29.490 Euro, da war ein- und aussteigen schon mehr als mühsam. Vom Sitzen ganz zu schweigen. Der JAC E30X war optisch und beim Platz hinten ganz ok und kostet ab 23.000 Euro, Verarbeitung innen wirkte aber sehr sparsam.
Wir suchen einfach ein Auto, etwa Fabia II (4 Meter Länge)Platzangebot mit E-Antrieb. Da sind die Preise bei allen Herstellern noch deutlich über dem Niveau von 20.000 Euro.


< antworten >