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Autor: | Hsk | ||
Datum: | 24.09.24 12:10 | ||
Antwort auf: | Die rechnen sich schlicht nicht von FS | ||
>Der Preis für Akkus ist immer noch zu hoch und die Leute erwarten eine Mindestreichweite. Kleinwagen mit Reichweite von 300+km geht nur mit dem teuren Nickel basierten Akkus. Die günstigen eisenbasierten Akkus brauchen mehr Platz, da die Energiedichte nicht so hoch ist. Mindestgröße ist dann ca. Model 3, wenn man günstigen Akku und akzeptable Reichweite will. > >Kleine Autos mit Hochenergieakkus gibt es durchaus. Renault ZOE z.B. mit 386 bis 395 km Reichweite je nach Modell und sehr kleinen Außendimensionen, also ideal für die Stadt (4.087 mm L x 1.787 mm B x 1.562 mm H). > >Nur kostet der Wagen 37.840 Euro. Bei 20k Listenpreis würde Renault draufzahlen. > >Wenn man sich mit Reichweite von unter 100 km zufriedengibt, dann kann man sich einen Dacia Spring Electric 45 kaufen. Der ist für 13k als Neuwagen verfügbar! Unfall sollte man in der Kiste auch nicht haben. >[https://youtu.be/mHtHfS13GK0] > >Ein Auto mit Zuverlässigkeit und Qualität eines Toyotas der unter 20k Liste ist und über 250km Reichweite hat, ist aktuell wohl eher Wunschdenken. Sag ich ja. Von daher kann die Politik fordern was sie will. Die Unternehmen werden es zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen. Aber ich habe die Hoffnung, dass wir mit Forschung und Entwicklung dahin kommen. Aber das dauert noch. Und bis dahin subventionieren die teuren E-Autos diesen Prozess. Das ist bei jeder anderen neuen Technologie ja schliesslich auch so. Nur muss die Politik bis zu diesem Zeitpunkt eben auch ihre Hausaufgaben machen. |
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