Thema:
Re:USA denkt ueber Import Verbot von EV aus China nach.... flat
Autor: Nostra8
Datum:23.09.24 17:09
Antwort auf:USA denkt ueber Import Verbot von EV aus China nach.... von Headhunter

>[https://www.theverge.com/2024/9/23/24252043/us-ban-china-car-software-ev-tariff-biden]
>
>Das ist ein Vorschlag, soweit ich den Artikel verstanden habe. Ich finde aber den Grund (Software aus China und ggf. Spionage) "interessant".

Finde ich durchaus nachvollziehbar. Ich meine es gab die Tage erst einen Artikel darüber, dass tatsächlich Datenschutz die größte Sorge sei, wenn es um den Erwerb von Chinesischen Autos geht.
>
>Bin gespannt wie das weitergeht. The Verge hat ja ein Rechenbeispiel gegeben. Dieses Preisdumping aus China ist schon heftig!

Auch hier, durchaus nachvollziehbar. Aber könnte das Europa oder Deutschland denn durchziehen, ohne einen riesen Boomerang ins Gesicht zu bekommen? Ich meine "wir" als ExportWeLtMeIsTeR auf der einen, sowie der starken Import-Abhängigkeit von China auf der anderen Seite, eine durchaus gewagte Linie, oder?

Versteht mich nicht falsch, ich wäre da durchaus auch dafür! Dumpingpreise, Informationsdiebstahl durch dieses zwangsweise Verpartnern mit chinesischen Firmen sowie das generelle Outsourcing nach China empfinde ich Status den man unbedingt hinterfragen sollte.
Ich würde aber tatsächlich mit einer direkten Medienkampagne unserer Wirtschaft rechnen, die auf gar keinen Fall irgendwelche Hindernisse beim Handel mit China wollen, denn der Markt ist ja mittlerweile Kern vieler Rendite oder Absatzziele.

< antworten >