Thema:
Videospiel programmieren... flat
Autor: K!M
Datum:23.09.24 15:23
Antwort auf:Diverses. von sYntiq

>Eigentlich merkwürdig, da ich schon am C64 öfter eine Maus als einen Joystick angeschlossen hatte und öfter Grafikprogramme als Spiele liefen, stand für mich seit Kindheitstagen fest dass ich irgendwann mal an einem Computerspiel mitarbeiten werde und mein Name im Abspann auftauchen wird. Es gab im Laufe der Zeit  ein kleines 32k Amiga-Game in der Demoszene wo ich Grafiken für erstellt habe und diversen fehlgeschlagenen Versuche mit befreundeten Programmierern oder sogar eigene Versuche Programmieren zu lernen um Spiele zu programmieren aber noch nicht das "große" Ziel.
>Da für mich auch schon sehr früh fest stand später beruflich "irgendwas mit Grafik" zu machen (und trotzdem kam erst eine Ausbildung als Energieanlageneelektroniker dazwischen bei der ich am - erfolgreichen - Ende meinem Ausbilder versprechen musste nie in die Bereich zu arbeiten. :P ) habe ich damals meinen Realschulabschlus nachgeholt und ebenso meine Fachhochschulreife um dann zu studieren. Der Plan war Informatik, bzw. computergestütztes Grafikdesign zu studieren. Während der Fachhochschulreife kam ich zufälliger Weise in einer Spielefirma unter wo ich von  ca. 2000 bis 2006 als "3D Artist" gearbeitet habe und in der Zeit an einigen PS1, Xbox und PC Spielen mitgearbeitet habe. Das "Spieleziel" war damit erfüllt. :)


Ging mir ähnlich, Video- und Computerspiele haben mich auch zum Programmieren gebracht. Dass aber mein erster Job in der Spieleentwicklung sein würde, war aber Zufall. Habe in Folge an ein paar PS2, DS, PSP und Wii-Spielen mit programmiert. Manchmal stolpere ich über die Spiele im Keller, schöne Erinneringungen.

Jetzt habe ich fest geplant, wenn ich in Rente bin, kleine Spiele zum Spaß zu programmieren. Tetris-Klon oder so :-)


< antworten >