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Autor: | Hsk | ||
Datum: | 23.09.24 14:41 | ||
Antwort auf: | Hier mit Quellen von K!M | ||
>>>Was wird Merz noch schlimmer. Mehr Geschenke für Besserverdiener und Auto-Lobby. Aaaargh... >>> >>>[https://imagizer.imageshack.com/img922/1941/CD7KQr.jpg] >> >> >>Du ist schon klar, dass es überhaupt gar kein Dienstwagenprivileg gibt oder? Es gibt eine pauschale Lohnversteuerung für die private Nutzung des PKWs, bei der Staat meist mehr profitiert als der Fahrzeughalter. Aber immer schön die Grüne Anti-Auto Agenda nachplappern. > >Um es auf zwei Punkte zusammen zu fassen: > >Als "Dienstwagenprivileg", also als eine besondere Begünstigung, wird diese Regelung vor allem deshalb bezeichnet, weil der tatsächliche wirtschaftliche Vorteil für den Beschäftigten höher liegen dürfte als das eine Prozent vom Neuwagenpreis: Denn viele Kosten des benutzten Autos wie Wertverlust, Reparaturen und oft auch das Tanken trägt ja der Arbeitgeber. Wäre der private Dienstwagen kein gutes Geschäft, dann würden ihn die meisten Betroffenen wohl auch ablehnen. Schaffen wir dann auch andere Benefits für Arbeitnehmer ab? Bahn Card, kostenlose Getränke und Essen am Arbeitsplatz, Diensthandy, Fortbildungen? Da trägt der Arbeitnehmer ja auch keine Kosten. Jobrad müsste man auch abschaffen. Da kann man ja schliesslich nach Ende des Leasings das Rad für einen viel zu geringen Wert übernehmen. > >[https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/dienstwagen-103.html] > >Demnach sind Dienstwagen größer und PS-stärker als privat zugelassene Pkw (privat: im Durchschnitt 79 Kilowatt, Dienstwagen: im Durchschnitt 97 Kilowatt). Die meisten Dienstwagen werden Hybride oder E-Autos seien. Die haben von Haus aus schon mehr PS als normale Verbrenner. Und Vertreter die mehrere hundert KM pro Tag zurücklegen, fahren nun mal keinen 50PS Kia i10. > >Der Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) betont zudem, es werde "eine autoaffine Mobilitätskultur unterstützt". Die führe dazu, dass "mehr, größere und verbrauchsintensivere Fahrzeuge" angeschafft werden, heißt es in einer Untersuchung der Agora-Verkehrswende. Agora ist eine Lobby Organisation, die den Kampf gegen das Auto zum Ziel hat. Somit als Quelle null glaubwürdig. > >[https://www.quarks.de/technik/mobilitaet/darum-ist-die-dienstwagen-besteuerung-schlecht-fuers-klima/] > >Hervorhebungen von mir, keine Agenda, ein Geschenk an Besserverdiener und schlecht für die Umwelt. |
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