Thema:
Re:Deutschlandticket wird 9€ teurer.... flat
Autor: sYntiq
Datum:23.09.24 13:17
Antwort auf:Deutschlandticket wird 9€ teurer.... von K!M

>aaaaaaaaaaaaargh. Die eine gute Sache, die für viele Menschen immer noch zu teuer war...
>[https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/deutschlandticket-teurer-100.html]


Auch wenn ich nachvollziehen kann das es Menschen gibt für die sich das Ticket mit der Preiserhöhung nicht mehr lohnt, bzw. es für Viele seinen Reiz verliert (49  ist halt auch schon als Zahl psychisch attraktiver als 58) kann ich mit der Preissteigerung leben.

Klar, Preiserhöhungen sind nie schön und 9 euro mehr haben wären halt 9 Euro mehr haben. Allerdings habe ich VOR der Einführung des Deutschlandtickets für mein HVV Abo monatlich rund 100 Euro gezahlt. Im Grunde genommen nur um zur Arbeit und zurück zu kommen. Eine Freundin besuchen hat mich pro Besuch hin und zurück mit der Bahn dann noch mal mindestens 50 Euro extra gekostet (Und wenn ich mal ein Auto für die Strecke zur Verfügung hatte hab ich auch immer für rund 50 Euro getankt...)  58 Euro für ein Ticket mit dem ich beides machen kann ist für mich immer noch eine krasse Ersparnis zu vorher.

ABER: Nachdem ich jetzt schon 1-1,5 Jahre auf dem Arbeitsweg Schienenersatzverkehr habe der die Fahrzeiten sehr verlängert und sie die Baustelle und den SEV gerade bis September 2025 verlängert haben, spiele ich zur Zeit mit dem Gedanken mir doch ein Auto zu kaufen. Ist zwar im Endeffekt teurer (und schlecht für meinen ökologischen Fussabdruck) aber Zeit ist halt einfach Lebensqualität. Hatte eigentlich geplant das Deutschlandticket trotzdem erst einmal weiterhin zu behalten und viel mit dem ÖPNV bzw. der deutschen Bahn zu machen sind 58 Euro für dass Ticket schon hart an der Grenze an: Wenn ich mir einfach bei Bedarf einen normalen Fahrschein kaufe könnte das über den Monat günstiger sein als das Deutschlandticket.


< antworten >