Thema:
Probefahrt Hyundai Ioniq 5 N flat
Autor: Mugen
Datum:21.09.24 16:53
Antwort auf:Auto Thread #42: Palmen im Tank statt Kobold im Akku von Pfroebbel

Ich habe es getan!

Der nette Hyundai Händler hat es mir ermöglicht den Hyundai Ioniq 5 N mit satten 650 Ps auf Probe zu fahren. Meine Frau wollte zuerst nicht mir zusammen einsteigen, da sie etwas Angst hatte von 0 auf 100 km/h auf 3,5 Sekunden beschleunigt so werden. Leider war die Autobahn recht voll und ich durft nur zeitweise mit dem Auto rumspielen. Das Auto hat einen sehr guten Eindruck gemacht und ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß mit dem Auto. Das lag nicht nur an den 650 Ps, Dual Motor und Sound Emulator (dazu später), sondern am Ioniq 5 selbst. Nichts hat geklappert, alles hat gut funktioniert. Meine Frau mochte (zeitweise und nur zum Test) lieber hinten sitzen als vorne. Das Raumangebot ist ideal für eine Familie und bietet genug Platz für Gepäck und 4 Köpfe. Ich mag das Cockpit und die Funktionsanzeigen, auch wenn der N hier etwas übertreibt ;) Aber die Beschleunigung und das Drehmoment in Echtzeit zu sehen ist schon sehr sehr interessant für mich. Nichts klappert, das Auto lässt sich easy fahren und bietet gleichzeitig die genügende Übersicht für dieses größere Autos. Nett fand ich auch das Headup Display mit Totenwinkelanzeige, sehr schön.

Wenn man auf die Tube drückt, dann geht das Fahrezug im N-Modus so richtig ab. Auf 200 km/h zu kommen ist kriminell schnell und es fühlt sich gleichzeitig überhaupt nicht unsicher an. Die emulation eines DSG Getriebes ist dermaßen realisitisch, dass ich kurz den E-Motor vergessen habe. Die Sound-Emulation (Ignition) ist okay und bietet ein nahe Nachbildung eines Verbrennes. Recht dezenter als ich vermutet hätte und etwas zu synthetisch. Aber ich hatte sehr viel Grinsen auf mein Gesicht und wollte das Auto nicht mehr hergeben und nur noch fahren. Der Sonic-Modus war aber sehr lustig. Wenn man ordentlich beschleunigt hört es sich wie WipeOut an incl. Durchbruch durch die Schallmauer.

Kurz gesagt, bitte mehr davon! Hyundai Ioniq 5 ohne N wird es sehr wahrscheinlich werden. Ich bin nun 45 Jahre alt und kurz vor der (angeblichen) Mitlife-Crises, eigentlich sollte ich hart den N kaufen. Und ratet mal warum ich es nicht kann? Richtig, der Carport ist zu eng und mir das Auto zu schade in den Carport zu stellen und nicht in einer Garage zu parken. Luxusprobleme!

< antworten >