Thema: |
|
||
Autor: | Nostra8 | ||
Datum: | 19.09.24 11:42 | ||
Antwort auf: | Re:#MerzKannEsNicht von suicuique | ||
>>>>Die Abhängigkeit von russischem Gas, welche wir Merkel und Co. zu verdanken haben, wird mit einem "naja" weggewischt, weil er keine Antwort hat. Nur dümmliches Grinsen aber keine echten Lösungen. #MerzKannEsNicht. >>> >>>Fun-Fakt: Die Grundsatzvereinbarung zu Nord Stream wurden am 8. September 2005 zwischen Gazprom, Wintershall und E.ON Ruhrgas unterschrieben. Damals hiess der Bundeskanzler Schröder (SPD) und sein Stellvertreter Fischer (Bündnis 90/Die Grünen). Die Best Buddies Schröder und Putin waren sogar persönlich bei der Unterzeichnung anwesend. Aber warum Fakten wenn man so schön schwurbeln kann. >> >>Man kann Russland 2005 nicht mit dem Russland von heute vergleichen. Spätestens mit der Annexion der Krim hätte man die Abhängigkeit vom russischen Gas hinterfragen müssen. Das hat Merkel nicht getan - im Gegenteil. Das Schröder von 2005 in die Schuhe zu schieben, ist billig. > >You got it backwards :) >Eigentlich wurde eingangs das Russengas Merkel "in die Schuhe geschoben". >Der Hinweis von Fred hat hier einen anderen historischen Kontext geliefert, den man mit "auch die anderen haben kräftig mitgemischt" subsummieren könnte. > >Davon ab, finde ich es bemerkenswert wie allerorten die Krimannaxion von 2014 als echter Sündenfall von Putin dargestellt wird, der schon seinrzeit hätte entsprechende Reaktionen hervorrufen sollen. >Nur, dass diese nie wirklich im Raum standen oder ernsthaft gefordert wurden. Im Nachhinein ist schlau daherreden einfach, aber mir sind keine Konferenzen bekannt die seinerzeit Sanktionen vergleichbar mit den aktuellen ins Spiel gebracht hätten. Ich würde soweit gehen und bei der Krim Annexion zwischen politischen und zivilen Akteuren unterscheiden. Ich möchte darauf hinaus, dass es damals (alles gefühlt und bestimmt auch abhängig vom eigenen Umfeld) eigentlich für jeden klar war, woher die grünen Männchen denn kamen und was deren Mission ist und es auch eine große Verwunderung gab, warum es denn so gar keine Reaktionen gab. Ähnlich wie mit dem Abschuss von Flug MH17 im Juli 2014. Für mich war es eine ziemliche Bankrotterklärung seitens unserer politischen Führung darauf so gar keine Reaktion zu geben. Es war innerhalb von wenigen Tagen klar, dass sowas nur mit moderner Technik und gut geschulten Soldate möglich sei... trotzdem gab es keinerlei ernste Reaktion auf beide kriegerischen Akte. > >gruß |
|||
< antworten > | |||