Thema: |
|
||
Autor: | greco | ||
Datum: | 17.09.24 12:00 | ||
Antwort auf: | Wer hier hat Migrationshintergrund? von Bomber | ||
Aber keinen griechischen ;-) Meine Großmütter sind aus Ostpreußen und sind nach dem 2.WK dort geblieben. Dort haben sie dann jeweils polnische Männer geheiratet (aus Westpreußen und Galizien - Letzteres ist heute Ukraine), so dass meine Eltern sozusagen gemischter Herkunft und im heutigen polnischsprachigen Ostpreußen geboren sind. Viele der restlichen, deutschstämmigen Verwandtschaft ist bereits in den 1950er Jahren ausgereist. Meine Eltern blieben bis 1980 in Polen und sind dann vor Ausrufung des Kriegszustandes in den Westen geflohen. Eine Oma kam hinterher mit meinem Onkel, eine andere blieb in Allenstein/Olstzyn. Mein Opa ist vorher bei einem Flugzeugabsturz im Sudan ums Leben gekommen (war selber Pilot). Ich bin dann Mitte der 1980er hier geboren. Zu dem Zeitpunkt haben meine Eltern die polnische Staatsbürgerschaft schon lange gegen die deutsche getauscht. Ich habe seit Geburt nur die deutsche Nationalität besessen. Weiß noch nichtmals, ob ich Anrecht auf eine zweite hätte, ist mir aber auch total egal. Meine Eltern reden bis heute größtenteils polnisch mit mir, auch wenn ich fast ausschließlich auf deutsch antworte (kann die Sprache aber halbwegs passabel, so dass ich dort irgendwie zurechtkäme). Ich habe auch null Zugehörigkeitsgefühl zu unserem Nachbarland, obwohl ich in der Kindheit jeden Sommer viele Wochen dort verbracht habe. Ist jetzt kein Land wie jedes Andere, aber Verbundenheit..nee. |
|||
< antworten > | |||