Thema:
Re:Hot Take flat
Autor: Doc Ower
Datum:16.09.24 21:41
Antwort auf:Re:Hot Take von Slapshot

>>Mein Take bleibt, dass viele die Menschen aus dem Kulturkreis als dem und den Deutschen gegenüber respektlos und abwertend eingestellt sieht.
>
>Da der Satz etwas unglücklich formuliert ist, kann ich da verschiedene Lesarten daraus ableiten. Vielleicht magst du den nochmal so formulieren, dass er eindeutiger wird?

Ein nicht unerheblicher Teil von Einwanderern aus dem islamisch geprägten Kulturkreis sieht auf die deutsche Kultur herab, hat kein Interesse an Integration und tendiert dazu, extremen Scharlatanen (Islamisten, AKP, Graue Wölfe) anheimzufallen anstatt sich in das kulturelle Leben in Deutschland zu integrieren.

>Davon ab: gibt es Arschlöcher? Ja, klar.
Es gibt auch überall sehr gute Menschen, um nicht immer das Negative zu bedienen.

>Gibt es einen Teil, der lieber unter sich bleiben würde? Aber ja, selbstverständlich.
Hier schon: Nicht verständlich. Wenn man in ein Land geht aus wirtschaftlichen Interessen, wird es nie gut ausgehen wenn man unter sich bleibt und sich der Mehrheitsgesellschaft verschließt. Der Teil ist nach meinem Dafürhalten nicht so klein.

>Sorgt vielleicht auch subjektive Wahrnehmung und die Erfüllung eigener Vorurteile dafür, dass einem negatives Verhalten stärker auffällt? Ja, möglich.
Bei mir: Eher nicht. Dafür habe ich zu lange eher versucht, mir die Wunschvorstellungen von der anderen Seite her zu erfüllen. Der Satz von dir gaslampt ein wenig :)

>Könnte es auch manchmal an einem selbst liegen, wie man auf andere Menschen zugeht? Halte ich auch nicht für unmöglich.
Gaslampt ebenso.

< antworten >