Thema:
Danke für deine Erklärung! flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:12.09.24 13:27
Antwort auf:Re:Meine Güte, muss das wieder ausarten unten zu Dresden von suicuique

>Wenn ich mich mal kurz dazwischen klinken dürfte:
>
>>Was ist das Problem mit Jordan Peterson? Ich kenne ein paar Memes und YouTube Shorts von/mit dem Typen. Rhetorisch ist er 1A, spricht Offensichtliches an, ist oft (zu) konservativ, ein kleiner Klugscheißer, der sich fürstlich entlohnen lässt (in dem er im medienökonomisch heißumkämpften Influencerdunstkreis gerne am konservativen/rechten Rand fischt). Da ist er nicht der einzige und es gibt wahrlich schlimmere Forrest Gumps auf Social Media.
>>
>>Eine irgendwie faszinierende Person, die mich aber nicht sonderlich tangiert. Was ist an ihm also problematisch?
>
>Kein Mensch spricht ihm seine rhetorische Bewandtnis ab. Da ist er wirklich stark darin. Ich habe aus Interesse ne Zeitlang viele seiner Videos geguckt. Ich war nicht seiner Meinung aber ich war fasziniert davon wie einfach es ihm seine Gegner gemacht haben. (Jetzt mal aussen vor dass er videos von kompetenten Gegnern kaum ins Netz stellen würde ;)
>
>Mein Problem mit ihm sind seine einfachen Patenrezepte. Das ist auch das was für mich den Kern der rechten Ideologie ausmacht: einfache Lösungen.
>
>Und da ist er wirklich gut darin. Er pickt sich einen Aspekt zum Streitthema aus, beweist es ausführlich und im detail und steht wie der Sieger da.
>
>Das Problematisch IMO dabei: Der Aspekt hat mit dem eigentlichen Kern des Streitthemas - wenn überhaupt - nur periphär zu tun. Es ist ein perfides Spiel mit doppeltem boden. Pars pro toto wird da eine Aussage herausgepickt, die geflissentlich und eloquent "belegt" und damit das Streitthema als gewonnen dargestellt wird.
>Die wenigsten machen sich dabei Gedanken darüber was dieser Einzelaspekt jetzt mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte? Meistens: nichts oder sehr wenig.
>Der Fehler den die meisten seiner Widerredner begehen ist sich auf seinen gewählten Aspekt einzulassen.
>
>Ich habe ihn an anderer Stelle aus diesem Grund als Rattenfänger bezeichnet.
>Seine Masche ist im Grunde recht simpel aber *äusserst* effektiv. Oberflächlich gesehen.

Das vermittelt mir ein gutes Bild, danke dafür! Um ehrlich zu sein, sagte mir mein Bachgefühl schon, dass es in diese Richtung gehen könnte.

Aber immer noch besser als so Typen wie Ben Shapiro (?), da kriegt man ja Angst wenn man denen beim Reden zuhört :-)

< antworten >