Thema:
Re:Euer Spiegelbild ist nicht repräsentativ flat
Autor: sYntiq
Datum:06.09.24 10:34
Antwort auf:Re:Euer Spiegelbild ist nicht repräsentativ von Joy Division

>sehe ich komplett anders. ich denke mir oft bei Fotos von anderen Leuten die ich kenne dass diese in live nicht so aussehen und wirken. sowohl vorteilhafter als auch unvorteilhafter ;)
>
>falls hier ein Fotograf anwesend ist kann derjenige bestimmt mehr dazu sagen. Winkel, Licht, Brennweite usw.. eine Kamera stellt nur selten die Realität so da wie wir sie sehen.

Mir wurde das mal so erklärt:

In der Realität verändert sich das Gesicht des Gegenübers ständig leicht. Mimik, sonstige Bewegungen, Lichteinfall etc pp. Teils auch so minimal dass es bewusst gar nicht auffällt. Niemand hält je zu 100% still und auch die Umwelt bleibt nicht für einen Zeitraum 100% identisch.
Dein Gehirn baut sich das Bild  in deinen Erinnerungen eher als Zusammenfassung/Querschnitt der vielen Gesichtseindrücke die du vom Gegenüber wahrnimmst und auch Erinnerungen die du ans Gegenüber hast.

Eine Kamera jedoch macht eine tatsächliche Momentaufnahme. Hält also dein gegenüber genau so fest wie er/sie in dem Sekundenbruchteil (Je nach Belichtungszeit) der Auslösung aussieht. Eine Kamera zeigt also ein Bild welches du so in der Realität am Gegenüber nie bewusst wahrnimmst.

Oder kurz: Gehirn fasst eine gewisse Zeitspanne und Erinnerungen zu einem Bild zusammen. Kamera nutzt nur einen Sekundenbruchteil für das Bild.

Mal ganz davon abgesehen dass wir das Gegenüber in der Realität dreidimensional wahrnehmen und die Kamera nur ein zweidimensionales Bild macht. :)

< antworten >