Thema:
Re:So krass viele Fehler wurden gemacht flat
Autor: Hsk
Datum:05.09.24 13:22
Antwort auf:Re:So krass viele Fehler wurden gemacht von thestraightedge

>>Daran wird es sicher liegen ;) Während China dank Billiglöhnen, billigen Rohstoffen und staatlichen Subventionen die Preise seiner E-Autos niedrig halten kann, haut bei VW halt der Standortnachteil Deutschland voll rein. Teure Produktion, teure Rohstoffe und halt auch kein Wille bei der Bevölkerung auf E-Autos umzusteigen. Dank fehlender Ladeinfrastruktur und teurer Strompreise kein Wunder. Im Übrigen gab es ja den E-Up. Da hat VW auch drauf gezahlt.  Und das es allgemein überhaupt kaum noch Autos gibt, die sich ein Normalverdiener als Neuwagen leisten kann, is dir auch schon aufgefallen oder?
>
>Ist mir zu einfach.


Sind mir deine Argumente auch. VW ist ein Tanker mit hunderttausenden Beschäftigen. Da kannst du nicht mal eben die Hälfte der Belegschaft entlassen, weil jetzt nur noch E-Autos produziert werden. Das braucht Zeit.

>- Ladeinfrastruktut würde ich auch ohne Supercharger inzwischen als ausreichend betrachten

Nein, ist sie nicht. Wie sollen die Millionen Menschen, die aktuell kein E-Auto haben, umsteigen ohne Lademöglichkeit? Bewohner einer Mietwohnung haben praktisch nie die Möglichkeit vor der Haustür zu laden.

>- einen familienkompatiblen, vollausgestatteten, hocheffizienten Tesla gibts um 40k. Ohne China-Subventionen, produziert in De, und trotzdem mit Rekordmarge für den Hersteller. Stoss nicht ins VW-Jammerei-Horn!

Tesla zahlt sicher keine VW Gehälter. Und wenn man quasi nur ein Auto produziert, dann stellen sich halt auch Skaleneffekte ein, die VW so nicht hat.

>Das hat ein Passat vor 10 Jahren auch schon gekostet
>- dass es zu wenig günstigere Es gibt ist ja trotzdem mein Reden


Ja, aber ein Passat kostet heute auch wesentlich mehr. Und Tesla ist auch nicht in der Lage ein 25K Auto anzubieten. Das war ja immer groß als nächster Schritt angekündigt, aber passieren tut dort nichts. Aber VW soll ein 25K Auto bauen oder wie?

>- den Willen der Kunden und auch Ladeinfrastruktur hätte VW massgeblich mit beeinflussen können. Stattdessen hat man Schummelvorrichtungen entwickelt und in der Politik für späteren Verbrenner-Ausstieg lobbyiert. Congrats!

VW ist doch beteiligt an Ionity. Die bauen doch überall Ladesäulen. Letztlich ist es aber auch Aufgabe des Staates mehr Ladesäulen zu bauen/subventionieren. Die Elektrifizierung wird schliesslich auch von staatlicher Seite gefordert.


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