Thema: |
|
||
Autor: | Pfroebbel | ||
Datum: | 05.09.24 06:56 | ||
Antwort auf: | Neue Subventionen für E-Dienstwagen von Rocco | ||
>[https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/e-auto-dienstwagen-subventionen-100.html] > >Zum einen will die Regierung Steuervorteile für vollelektrische Dienstwagen auf Autos bis zum Wert von 95.000 Euro ausdehnen, heißt es im Gesetzesentwurf, den das Kabinett heute gebilligt hat.Künftig sollen Besitzer solcher Luxus-E-Dienstautos von dem auf 0,25 Prozent reduzierten Steuersatz profitieren. Bisher gilt dieser niedrigere, monatliche Tarif nur für Autos bis 70.000 Euro. Zum Vergleich: Bei Benzinern müssen beispielsweise monatlich 1,0 Prozent des geldwerten Vorteils versteuert werden. > Ich wäre dafür als erstes mal die 0,5 % Regelung für Plugin Hybride abzuschaffen und reinen Elektro auf 0,5 lässt - komplett. Da tut man mehr für reine E Autos. >Zudem will die Regierung eine Sonderabschreibung für E-Autos beschließen, die rückwirkend ab Juli bis 2028 gelten soll. So können 40 Prozent im Jahr der Anschaffung steuerlich geltend gemacht werden, 24 Prozent im folgenden Jahr und 14 Prozent im zweiten folgenden Jahr. Danach sind es neun Prozent, sieben Prozent und dann sechs Prozent. Beide Instrumente zusammen werden nach Schätzungen des Finanzministeriums den Staat in den nächsten Jahren jeweils rund 600 Millionen Euro kosten.] > >Im Grunde eine reine VW-, Mercedes- und BMW-Steuererleichterung, denn ausländische Autos haben beim gewerblichen Leasing respektive in deutschen Firmenflotten afaik kaum Relevanz. Eigentlich also eine direkte Subvention der lokalen Hersteller. Wenn da mal nicht die EU auf den Plan tritt. Oder täusche ich mich da? > >Greets >Rocco |
|||
< antworten > | |||