Thema:
Re:Meine 2 Cents zu den Wahlergebnissen... flat
Autor: MattR
Datum:03.09.24 16:15
Antwort auf:Re:Meine 2 Cents zu den Wahlergebnissen... von magus

>>>Während ich die zwar komplett widersprechen "mehr politischer Bildung in der Schule" als "mehr Propaganda in der Schule" darzustellen, triffts du mit dem letzten Absatz voll ins Schwarze.
>>
>>Mich hat an der Stelle der Begriff "lauter" gestört. "Lauter" zu sein, hat für mich nichts mit Bildung zu tun.
>>
>>Und es geht eben IMO gar nicht so sehr um politische Bildung, sondern wichtiger wäre, dass die Komplexität der besonders relevanten Wirtschaftsthemen beim Bürger ankommt und das Zusammenspiel verschiedener Faktoren richtig vermittelt wird - dann braucht man auch nicht im Detail über das politische System Bescheid wissen.
>
>Wir lernen Wirtschaft erst so richtig in der Berufsschule oder? Würde es Sinn machen, da früher anzusetzen? Ist lange her und ich weiß es gerade gar nicht.


Das lernt man gar nicht auf der Schule. Ich habe das volle Programm durch Wirtschaftsgymnasium, kaufmännische Ausbildung, BWL Diplom, BWL Master.

Das einzige was ich privat irgendwie anwenden kann sind die 3 Semester Steuerrecht, sonst habe ich 0 davon mitgenommen, was ich privat in Finanzangelegenheiten nutzen kann, geschweige denn das irgendwas dabei wäre was einem helfen würde eine Firma zu gründen, in Wertpapiere zu investieren oder auch nur erklärt wie etwa eine Finanzierung funktioniert.

Allgemein, wenn Du überlegst was ist von der Schule hängen geblieben, was wurde so verinnerlicht das man gar nicht mehr drüber nachdenkt? Das man irgendwo zu einer bestimmten Zeit erscheint, eine Aufgabe abarbeitet und nicht zu viel mit dem Lehrer diskutiert.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >