Thema:
Re:Meine 2 Cents zu den Wahlergebnissen... flat
Autor: JPS
Datum:03.09.24 16:00
Antwort auf:Re:Meine 2 Cents zu den Wahlergebnissen... von magus

>Wir lernen Wirtschaft erst so richtig in der Berufsschule oder? Würde es Sinn machen, da früher anzusetzen? Ist lange her und ich weiß es gerade gar nicht.

Wenn Du nicht gerade eine entsprechende Richtung einschlägst (in der Fächer wie Rechnungswesen oder AWL vorkommen), lernst Du es vermutlich gar nicht. Und selbst in diesen Fächern geht es eher weniger um globale Zusammenhänge in der nötigen Tiefe.

Auch andere Finanzthemen kommen sehr kurz, weshalb Leute sich schon bei einfachsten Finanzangelegenheiten vom Pseudo-Finanzberater eines Strukturvertriebs oder vom Sparkassen-Finanzberater über den Tisch ziehen lassen, da sie die Vertragsbedingungen nicht selbst nachvollziehen und nachrechnen können, obwohl dafür einfachste Mathematik ausreichen würde.

Dass Dinge wie die Riester-Rente eingeführt werden lässt auch Zweifel an der Kompetenz der entsprechenden Politiker aufkommen - oder halt mal wieder Lobby-Arbeit und Vetternwirtschaft, welche dann ebenfalls wieder das Vertrauen in den Staat und Politik untergraben und weit mehr Leute in die Arme von Bauernfängern treiben als die fehlende politische Bildung.

< antworten >