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Autor: | Abe | ||
Datum: | 28.08.24 23:42 | ||
Antwort auf: | Re:Ioniq 5N - 650 PS, das Nikotinpflaster für Diesel Die von Pfroebbel | ||
>>>Weil es sich praktisch nur sehr wenig auf den Verbrauch auswirkt wenn überhaupt. Also das ist schon mal kein Thema. Dazu kommt: es kostet einfach weniger mehr Power zu haben als bei den Verbrennern - na ja, ok nicht bei den deutschen E Autos. Die lassen sich die PS immer noch vergolden und lachen sich darüber tot. ID-GTX my Ass >> >>Eher das Gegenteil ist der Fall, je mehr Power umso effizienter ist er E-Motor. :D > >Auch weil er eine höhere Rekuperationsleistung erzielen kann wenn der Motor stärker ist. > >>Ausschlaggebend für den Verbrauch ist neben der Elektronik und Software vor allem Gewicht und Luftwiderstand. > >Hatte mal so einen Bericht gesehen das Gewicht eben nicht so wichtig für den Verbrauch ist wie man früher dachte. Für den Stadtverkehr mit Stop and Go ist das ein größerer Faktor, aber rollt das Auto einmal ist das zu vernachlässigen. Ja im Grunde stimmt das schon, es ist halt eher das Gesamtpaket aus riesiger Karre mit riesigen Reifen (Stichwort ungefederte Masse) und dem daraus resultierenden Luftwiderstand. Das Gesamtgewicht alleine macht da vermutlich tatsächlich am wenigsten aus. >Software - puh, vielleicht. Meinte eigentlich Software UND Elektrik. Denke schon dass man mit Software und Elektrik noch so einiges reissen kann. Wenn die ganzen Hersteller anfangen ihre Bordelektronik zu modernisieren, alter Kram konsolidiert wird und durch neue und modernere Technik ersetzt wird, dann wird man nicht nur Gewicht sparen sondern auch Strom. Ich glaube schon, dass es irgendwann E-Autos geben wird, die mit 10kWh oder weniger 100 Kilometer weit kommen, ohne dass man dafür mit 70 dahingurken muss. |
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