Thema:
Zukunft des Straßenverkehrs mit selbstfahrende Autos flat
Autor: hellbringer (deaktiviert)
Datum:26.08.24 15:06
Antwort auf:Auto Thread #42: Palmen im Tank statt Kobold im Akku von Pfroebbel

Als Anlass zu diesem Video, wo ein Tesla neben einem vor sich hin schlenkernden Kind auf einem Fahrrad anhält:

[https://x.com/AIDRIVR/status/1827943568486678968]

Ich glaube zwar nicht, dass wir in den nächsten Jahren im großen Stil selbstfahrende Autos auf den Straßen bekommen, aber viele Entwicklungen werden wohl in sicherheitsrelevante Assistenzsystem einfließen. Vor allem dem Bremsassistent.

Im Endeffekt wird es den Straßenverkehr für andere Verkehrsteilnehmer sicherer machen, was natürlich zu begrüßen ist. Aber wie wir aus der Vergangenheit wissen führt ein größeres Sicherheitsgefühl auch dazu unvorsichtiger zu werden. Zum Beispiel: Warum soll ich links und rechts auf der Straße schauen, wenn die Autos eh automatisch stehen bleiben?

Wie wird sich diese technische Entwicklung und die zunehmende Automatisierung auf den Straßenverkehr auswirken? Werden wir irgendwann Anarchie auf den Straßen haben, wo jeder macht was er will, weil es keine Konsequenzen hat? Gibt es einen großen Aufstand der Diesel-Dieters, weil sich ihnen niemand mehr unterordnet? Welche Folgen hat das auf die Gesellschaft? Oder sind plötzlich alle Menschen nett und rücksichtsvoll zueinander und man sieht ein, dass Straßen für alle gleichermaßen da sind, egal wie groß und schwer der Verkehrsteilnehmer ist?


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname