Thema:
Nach 2 Tagen meine Eindrücke zum Pixel 9 Pro XL flat
Autor: KenDoh
Datum:24.08.24 15:31
Antwort auf:Android XX (20) von Matze

Ich bin ja auf der Suche nach einem Grund für den Wechsel vom iPhone 13 Pro Max zurück zum Android. vor Jahren beim Launch Des Pixel 6 Pro wollte ich schon wechseln, aber das Smartphone war wirklich schlecht in der Zeit, in der ich es testete.

Jetzt zum Pixel 9:

- absolut edles Gerät! Liegt großartig und weich in der Hand. Und das rosa ist wirklich so geil in echt!

- der Screen ist Hammer. Kann aber nicht sagen ob das jetzt so viel heller als andere ist, dafür haben meine Augen kein Maß. Aber knackig, sehr guter Kontrast, schmaler Rahmen.

- das Keyboard ... ich habe es so vermisst! Bei Apples Keyboard bin ich länger am korrigieren als am schreiben. GBoard ist um Galaxien voraus!

- Vibration ist Apples am nächsten. Ich liebe Vibrationen und wie präzise es ist, und von allen Geräten bisher ist Google für mich am nächsten dran.

- Lautsprecher sind sehr gut, ich würde sagen besser als mein iPhone. Schöne balance und Wucht, wenn es sein muss (für ein Smartphone)

- KI? Brauche ich nicht ... Dachte ich bis ich es probiere. Von kleinen Retuschen meiner Bilder bis hin zu großen Änderungen und überall kleine Dinge ist der KI Kram doch nützlicher als ich dachte. Und es ist noch nicht mal alles verfügbar in Deutschland. Ich bin definitiv gespannt!

- Kamera macht Spaß und ist super. Allerdings sind die Videos nicht ganz so gut wie beim iPhone (klar, sind die besten) und die Vorschau zeigt aufgrund der internen Nachbearbeitung nicht wirklich das Endresultat. Dennoch ist die Farbdarstellung Apple meilenweit voraus. Einen pinken Himmel zu fotografieren war immer wirklich unmöglich. Das Pixel ist dem meilenweit vorraus!
ABER: wenn man ein Foto geschossen hat dauert es ein paar Sekunden bis Google es fertig gefiltert und bearbeitet hat. Das ist etwas schade. Und kein HDR Video bei 4K60, nur bis 30fps :/

- es ist so flüssig dass wohl nur Nerds mit direktem Vergleich Unterschiede sehen. Selbst mein iPhone hat an und zu geruckelt.

- es ist ab und zu einfach warm. Und damit meine ich warm, handwarm. Nicht heiß oder störend. Aber warum das manchmal ist, kann ich nicht sagen. Aber mit Hülle würde ich wohl kaum etwas merken.

- Leider kein Qi2 mit Magneten zum Laden :( Immerhin gibt es MagSafe Hüllen dafür und meine ist unterwegs.

- Fiberabdruck Sensor ist fantastisch und Instant. Aber auch die Gesichtsentsperrung ist super schnell, bisher fehlerfrei und ersetzt mein geliebtes Face ID sehr gut. Laut Google die einzige 2D Entsperrung mit der Sicherheitsfreigabe.

- Spiele laufen gut, Benchmarks interessieren mich nie bei Smartphones. Die Benutzererfahrung ist super!

- Akku... ist gut! Das Pixel 6 Pro war wirklich schlecht und das 9 Pro XL hat eine super Zeit. Vergleich: mein iPhone 13 Pro Max hat nach der Arbeit immer gut 50-60% übrig. Das Pixel ist bei ca. 35-40% bisher. Klar schlechter, aber reicht locker für den Arbeitstag und ist schneller als das iPhone nach ein paar Minuten geladen.

- erwähnte ich schon dass es sich absolut geil anfühlt?

- der Preis ist, wie bei jedem Smartphone jenseits der 1000€, viel zu hoch, ja. Aber es ist ein geiler Zwischenstopp bis Google oder Apple die foldables hinbekommen in ein paar Jahren :)
Immerhin bekommt man zur Zeit doppelten Speicher und 2TB Cloud gratis über Google. Wollte meine iCloud Bilder eh übertragen :)

Das 6 Pro und 6a waren grottig schlecht, aber das 9er ist das erste mal dass mich wieder überzeugt zu Android zu wechseln und nichts zu vermissen. Im Gegenteil, hatte sogar ein paar Dinge auf dem iPhone vermisst xD

Ich werde beim Pixel bleiben, und das überrascht mich :)

< antworten >