Thema: |
|
||
Autor: | thestraightedge | ||
Datum: | 21.08.24 11:32 | ||
Antwort auf: | Apropos App von Evilution-X | ||
>Ist das alles optional sodass man einen Wechselrichter auch ohne Internetverbindung nutzen kann, oder ist man am Markt tatsächlich komplett chinesischen Anbietern ausgeliefert, sofern man nicht alles komplett selbst installieren mag? Denn ich vermute mal, mit "mostly from countries outside of Europe" wird überwiegend China gemeint sein. Ja, ist schon superstrange, die Abhängigkeit von Sungrow fiel mir auch direkt auf. Nicht was die Funktion der Anlage angeht, die ist ja immer von den Herstellern abhängig - aber Steuerung, Analyse usw. Da loggste Dich in eine App ein mit einer ID die Dein Elektriker gegeben hat, auf die btw auch mein Elektriker Zugriff hat, und das wars. Alles voll proprietär usw. Merkwürdiges Gefühl, dass mein Akkustand und Stromverbrauch ständig über China geroutet wird - und die auch mal die Anlage killen könnten. Grundsätzlich funktioniert die Anlage auch ohne App. Nuken kann der Chinese die trotzdem. Der Spiegel hat hierzu just eine Story gebracht, 10x klickbar. [https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/verbraucherschutz-herstellerinsolvenzen-bei-vernetzten-geraeten-wie-kann-man-sich-absichern-a-a247e7c3-8c2b-4ac9-ad80-e5d067dcff8c?giftToken=11fd8c17-590a-407f-9d9e-bf195ba8df64] |
|||
< antworten > | |||