Thema:
Re:Der neue BMW M5 ... flat
Autor: Zinkhal
Datum:20.08.24 11:03
Antwort auf:Re:Der neue BMW M5 ... von suicuique

>>Fällt die Förderung weg, sind alle Hybride quasi unverkäuflich. Privat kauft die Dinger ja kaum jemand.
>
>Dann gehöre ich wohl zu den wenigen. :)
>
>Genauer: eigentlich wollte ich keinen Hybriden. Aber die waren preislich genauso teuer wie reine Verbrenner oder teilweise sogar günstiger. Und auch wenn mein Arbeitsweg zu lang ist um rein elektrisch zu fahren und ich auf Tank- und Kofferraumvolumen verzichten musste habe ich mich dann doch für einen entschieden.
>Wenigstens die Fahrten für die Besorgungen im Ort (Wocheneinkauf etc.) kann ich jetzt rein elektrisch erledigen.
>
>gruß


Wie bei E-Autos ist der Restwert bei Hybriden halt schwer kalkulierbar. Da hast du mit jeder neuen Generation gleich einen deutlich stärkeren technischen Sprung als bei den klassischen Verbrennern. In Sachen Akkukapazität und damit einhergehende Reichweite ist z.B. mein A6 meinem alten 3er-BMW deutlich überlegen. Die aktuellen Mercedes-Hybride stecken hingegen meinen A6 in die Tasche, was Akkukapazität und Reichweite anbelangt. Oftmals wird schon im Rahmen eines Facelift draufgepackt. Der klassische Verbrenner hatte diese Problem nicht und war somit halt besser kalkulierbar. Zumal die E-Autos auch mit jeder Generation ordentliche Sprünge nach vorne machen. Gerade, was die Ladegeschwindigkeit anbelangt. Ich würde mir inzwischen auch ein reines E-Auto holen. Erneuter Hybrid wird es nur, wenn das Angebot so gut wäre, dass ich es nicht ausschlagen könnte.

Wenn man die Karren jedoch jahrelang fahren will, kann einem der Restwert aber egal sein. Mein alter BMW stand nach drei Jahren und 25.000 km für TEUR 40 beim Händler. BLP lag bei TEUR 72. Ein vergleichbarer (gebrauchter) 330i war bei gleichen Eckdaten teurer.


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