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Autor: | Zinkhal | ||
Datum: | 19.08.24 18:07 | ||
Antwort auf: | Re:Der neue BMW M5 ... von lion88 | ||
>>Der M5 hat eine CO2-Emission von 39g/km. Damit unterliegt die Karre der 0,5%-Versteuerung. Da hat BMW den gesetzlichen Rahmen optimal ausgenutzt. Normalerweise würde ein M5 bei eher 250g/km liegen. Damit senkt man den Flottenverbrauch und macht die Karre im gewerblichen Leasing deutlich attraktiver. Mercedes macht es mit den AMG-Modellen genauso. Audi wird ebenfalls mit den kommenden Modellen nachziehen. >> >>Im europäischen Ausland verbleibt zumindest der Vorteil des Flottenverbrauchs. Dienstwagenbesteuerung ist eher ein deutsches Ding. Insgesamt ist der Trend aber völlig bescheuert. Die Mehrleistung wird vollständig vom Mehrgewicht gefressen. > >Danke für die Infos. In Österreich zahlt man mit 727 PS und 39 g/km auf € 4.136,03 Steuer im Jahr. 250 g/km macht natürlich einen Unterschied, aber das wird die Käufer kaum interessieren. > >Das ganze ist imo ein Witz. Ein M5 und XM Label Red hat 0 % Normverbrauchsabgabe (NoVA) wie ein E-Auto während man für einen X6 M Competition 38 % zahlt. > >Netto 131.220,00 >Brutto 217.617,60 :) Ich profitiere ja selbst von der 0,5%-Versteuerung. Inzwischen bin ich aber selbst der Meinung, dass jegliche Förderung von Hybriden abgeschafft werden sollte. Problem ist halt, dass die deutschen Hersteller ihre Karren für den deutschen Markt "optimiert" haben. Fällt die Förderung weg, sind alle Hybride quasi unverkäuflich. Privat kauft die Dinger ja kaum jemand. Mindestens aber sollte ein Nachweis geführt werden, dass ein Hybrid zu 50% elektrisch gefahren wird. Jeder Vertragshändler wird dir von zahlreiche Fällen berichten können, wo die Leasingrückläufer (Hybrid) nicht einmal geladen worden sind. Absoluter Schwachsinn. |
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