| Thema: |
|
||
| Autor: | futzi | ||
| Datum: | 17.08.24 20:24 | ||
| Antwort auf: | Ich hab Nierenkrebs von Xtant | ||
>Hier [https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=5394181] >die kurze Vorgeschichte. Im Nachhinein auch verständlich, warum schon die Hausarztpraxis so "seltsam" reagierte (vermutlich haben die es schon geahnt). > >Jedenfalls kam ich am nächsten Tag zur Urologie-Praxis, zu der ich überwiesen wurde, fünf Minuten zu spät (Fahrt quer durch zwei Landkreise), der Arzt war schon verschwunden. Dann zu einer 30 Kilometer entfernten Klinik mit Urologie in die Notaufnahme. Auch dort bei der Aufnahme relativ ernste Mienen bei den zwei jungen Ärzten. Eine Niere ist stark vergrößert, in ihr ein Fremdkörper. Der irgendwie recht drollige Fachbegriff lautet "Raumforderung". > >Da auch sie keine Urologen sind, gehts erst mal auf Station. Bei der Visite am nächsten Morgen kommt ein älterer Arzt, der nach der Vorgeschichte fragt und wie ich hierherkomme. Als ich sie erzähle, antwortet er humorlos "der abgehauene Arzt war ich. Wenn Sie nicht pünktlich kommen, haben Sie Pech gehabt!" > >Dritter Ultraschall, drittes Mal das gleiche Ergebnis, aber zum ersten Mal eindeutiger benannt: "die Niere muss wohl raus". Zweimal CT, am Freitag passiert aber dann - entgegen der Ankündigung der Ärzte, dass ein endgültiger Befund bzw. das endgültige Vorgehen besprochen wird - erstmal gar nix. Heute nun eröffnet mir der Arzt der Visite, was Sache ist (auch wenn es so gesehen auch nix mehr Neues ist): Nierenzellenkarzinom, OP unabwendbar, aktuell aber zumindest keinerlei Streuung feststellbar. Die OP soll Anfang September sein. Wenn alles gut läuft, ist nachher im Prinzip (fast) alles wieder wie vorher. > >Also: geht zur Vorsorge! > >Ich war bis vor einigen Jahren quasi nie beim Arzt (außer zur Darmkrebsvorsorge), weil ich mit Ende 40 noch pumperlgesund war (oder mich zumindest so fühlte). Erst meine aktuelle Partnerin (sie war Krankenschwester) hat mich "auf Kurs" gebracht und z.B. erkannt, dass ich irgendwie so wirke, als hätte ich Bluthochdruck (was auch stimmte). > >Heute bin ich erstmal wieder heimgekommen. Immerhin bin ich jetzt den Spülkatheder (mit extragroßem Durchmesser) wieder los. War schon ein seltsames Gefühl, halbnackt neben einer Stationsschwester zu stehen und einfach laufen zu lassen. ;-) |
|||
| < antworten > | |||