Thema:
Re:Hat jemand Erfahrung mit BYD? flat
Autor: Telemesse
Datum:16.08.24 11:07
Antwort auf:Re:Hat jemand Erfahrung mit BYD? von Mainzelmännchen

>[https://www.bloomberg.com/news/articles/2024-04-10/byd-got-3-4-billion-chinese-aid-to-dominate-evs-study-says]
>
>Die Expansion von BYD wird extrem stark direkt vom chinesischen Staat finanziert. Ob Deine Frau die Unterdrückung von Uiguren oder die ständige Bedrohung von Taiwan als politisch weniger verwerflich einschätzt als die Verwirrtheit von Musk, kann ich nicht beurteilen.
>
>An mir ist es ja vorbeigegangen, dass man Autos inzwischen in erster Linie anhand seiner politischen Gesinnung kauft. Aber da das insbesondere hier im Maniac offenbar inzwischen Entscheidungskriterium Nummer 1 ist, empfehle ich, obiges zu bedenken.


Mir ist da der Herstellungsort wesentlich wichtiger. Mit einem Auto aus inländischer Produktion unterstützt man aktiv den Erhalt von inländischen Arbeitsplätzen in der Automobilindustrie und die haben jede Unterstützung bitter nötig. Beim Kauf eines subventionierten Chinakrachers über Onlinevertrieb fördert man dagegen eher den Niedergang der lokalen Autoindustrie und sonst gar nichts.
Imo juckt das alles im realen Leben sowieso niemanden in relevanter Zahl. Die meisten Leute kaufen einfach Autos die sie sich leisten können. Solche Moraldebatten sind Luxusdebatten einer Bubble, die sich selbst für wesentlich einflussreicher hält als sie tatsächlich ist.


< antworten >