Thema: |
|
||
Autor: | thestraightedge | ||
Datum: | 16.08.24 01:05 | ||
Antwort auf: | Re:an alle die das so lustig finden von waldmeister | ||
>Und wo dann genau dann wenn es möglich ist? Das sind doch alles Ideal Szenarien, die nie eintreten. >Aktuelles Beispiel: Berlin hat vor ein paar Monaten zum ersten Mal alle öffentlichen Parkplätze innerhalb des S-Bahn Rings kartographiert. >Innerhalb des Berliner S-Bahn-Rings existieren 229.680 Parkplätze. >Nun rate mal wieviele davon eine Ladestation haben.... > >Und wenn man jetzt in die großen Wohngebiete außerhalb des S-Bahn Rings geht sieht es noch schlechter aus. >Das ist einfach Utopie "dann lad halt mal 1 * die Woche für 20 Minuten". Du findest keinen Platz, genau dann wenn du es brauchst. Und nein, neben einem stressigen Job haben viele keine Lust dann halt mal irgendwo nach Feierabend schnell zu laden und ihre Freizeit zu verplempern. Also ich habe auch in Berlin ohne Aufwand flotte Schnelllader gefunden, ohne Wartezeit. Zugegeben aber nicht kostenoptimiert, sondern: da ist frei, da fahre ich hin. Das liesse sich aber durch weitere Abos / Anbieter bewerkstelligen. So sieht die Karte von Berlin aus über meine EnBW App - da sind längst nicht alle Säulen aller Anbieter enthalten: [https://i.imgur.com/GRd84s9.png] Die mittige "489" bedeutet, dass beim Zoom 489 Ladesäulen in dieser Ecke von Berlin zu finden sind. Berlin hatte Ende 2023 ca. 3.950 öffentliche Ladepunkte im Stadtgebiet. Allein 1.200 kamen in den 12 Monaten davor hinzu. Es gibt zusätzlich 17.000 private Ladepunkte, sprich: all diese Menschen konkurrieren gar nicht erst um die öffentlichen. Anfang 2024 waren von den öffentlichen Ladepunkten im Stadtgebiet ca. 500 Schnelllader. Wenn der Ausbau so weitergeht werdens Ende des Jahres fast 6.000 Ladepunkte sein, neuerdings mit Fokus auf Schnelllader. Aber ja, eigentlich muss mehr ausgebaut werden, wobei in Deutschland das Thema E ja gerade totgeredet wird, insofern ists vermutlich halb so wild. :( Und die Angst vor dem massenhaften Zeit verplempern haben wir hier ja schon besprochen. In der Theorie eine Sorge, in der Praxis imo kaum der Rede wert. Und btw, natürlich ist der 22 kw zu Hause oder am Arbeitsplatz immens hilfreich. |
|||
< antworten > | |||