Thema:
Re:Wie Deutschland den E-Auto Trend der EU bremst flat
Autor: Xtant
Datum:11.08.24 21:35
Antwort auf:Re:Wie Deutschland den E-Auto Trend der EU bremst von Hsk

>Wobei man auch mal die Kirche im Dorf lassen muss. Es lässt sich ja längst nicht alles freischalten, sondern nur bestimmte Features, die durch Software zu bedienen sind. Für den Kunden, der ein gebrauchtes Fahrzeug sucht, hat das natürlich den Vorteil einer viel größeren Auswahl an Fahrzeugen, wenn man Wunschfeatures einfach noch dazu kaufen kann.

Ich finde es  - bei einem Kaufauto - trotzdem einen ziemlichen brainfuck, dass in *mein* Auto ungefragt was eingebaut wird, das ich aber dann andererseits nicht nutzen darf, auch wenn's nur ein Software-Feature ist. Liegt zum Teil natürlich auch an mir selbst, weil bei anderen Dingen ist das ja ähnlich und durchaus normal. Aber bei einem Auto bekomme ich diesen Logikknoten im Hirn einfach nicht aufgelöst. Da zählt nach wie vor das Motto, das etwas deshalb Aufpreis kostet, weil es für den Hersteller auch die Produktion teurer macht.

Davon abgesehen passen diese Upgrades irgendwie schon zur deutschen Auto(verkaufs)kultur, auch wenn es sie nicht nur dort geben mag. Schau dir doch mal Preislisten an. In keinem anderen Land werden Autos hergestellt, wo du irre Preise dafür zahlen sollst kannst, dass etwas nur *anders* und nicht mal besser ist.

< antworten >