Thema:
Re:Gut, aber wohl leider zu spät... flat
Autor: Lord Chaos
Datum:02.08.24 20:51
Antwort auf:Re:Gut, aber wohl leider zu spät... von Phil Gates

>Wie Du sagst, reiner Alkohol an sich macht ja gar nicht süchtig, weil man den so gar nicht trinken kann, sondern der Rausch in Verbindung mit schmackhaften Getränken. Alkohol wirkt GABAerg, wirkt aber auch erst ab einer gewissen Dosis (oberhalb 0,5 Promille, das typische Gefühl, dass man dann lockerer wird und Mädels ansprechen kann). Wenn Du jeden Tag zwei Bier trinkst wirst Du nie abhängig. Um mit Bier einen Rausch zu bekommen, musst Du als normal gebauter Mann schon 3-5 Liter saufen, je nach Größe und Gewicht. Und um abhängig zu werden dies nahezu täglich. Ich kenne keinen echten Alkoholiker, der nicht Schnaps konsumiert, um morgens auf Betriebstemperatur zu kommen. Selbst die Spiegeltrinker, die äußerlich nicht besoffen sind, fangen vor der Arbeit mit Schnaps an (die kleinen 0,2er Wodka-Flaschen an der Kasse vom Rewe gehören verboten).

Mag sein, dass du keinen kennst, aber man kann sehr wohl von Bier zum Alkoholiker werden. Im Übrigen bedeutet Alkoholsucht auch nicht, dass man jeden Abend strack vor dem Fernseher liegt und morgens erst mal einen Schnaps braucht.
Es gibt hochfunktionelle Alkoholiker, die unter der Woche 2-3 Bier am Abend trinken, am Wochenende sich aber locker einen Kasten am Abend reinkippen.

Und ehrlich gesagt macht mich deine Aussage im Moment etwas wütend, weil du hier massiv Alkohol verharmlost - was glaubst du, wie viele Leute im Suchtkliniken sind, die ebenfalls dachten, dass 2-3 Gläser Wein am Abend TOTAL harmlos sind, sie würden sich ja keine Kurze oder sonstiges reinballern?

Mein Vater war so einer, und der hat nie Schnaps getrunken, sondern seine obligatorischen Feierabendbiere. Und am Wochenende dann halt seine 1-2 Kästen Bier. Am Tag.  Und hat das auch scheiss lange verharmlost, bis er einen Leberschaden hatte.

Echt Phil, du bist jemand, dem ich hier seh schätze, aber sei echt mal vorsichtig mit solchen Aussagen.

< antworten >