Thema:
Wer wird wohl Running Mate von Harris? flat
Autor: Kilian
Datum:31.07.24 14:15
Antwort auf:US-Politik Part XVI - Quo Vadis USA? von FS

Die BBC hat in diesem Artikel die wichtigsten Kandidaten für Harris Wahl ihres Running Mates (also der potentielle Vice President) in kurzen Porträts vorgestellt:

[http://www.bbc.com/news/articles/ce4q832w7dgo]

Aus taktischen Gründen wird die Wahl des RM aller Voraussicht nach auf einen Kandidaten aus einem Swing State fallen.

Ich persönlich finde Buttigieg am überzeugendsten - der tritt regelmäßig auch „im Feindeslager“ bei Fox News & Co auf und kann dort als eloquenter, nahbarer Gesprächspartner überzeugen. Außerdem ist er jung und sieht ziemlich gut aus. Das einzige „Problem“: Er ist schwul. Kann gut sein, dass den Demokraten die Kombination aus „schwarze Frau“ und „schwuler junger Mann“ dann doch zu progressiv ist. Trauen würde ich mich es an ihrer Stelle dennoch, denn Buttigieg hat eine sehr gewinnende Art und ist rhetorisch scharf und präzise wie ein Skalpell.

Wenn es nicht Buttigieg werden sollte, macht unter den Kandidaten des BBC-Artikels Tim Walz aus Minnesota einen guten Eindruck auf mich. Nur ist sein Heimatstaat Minnesota kein richtiger Swing State.

Stattdessen wäre evtl. Josh Shapiro eine denkbare Alternative. Er ist allerdings jüdischen Glaubens, was angesichts des andauernden Gaza-Konflikts viele Wähler zumindest unterbewusst zum Zweifeln bringen könnte.

Was denkt ihr? Sollte sich Harris was trauen? Und wenn nicht: Welcher Kandidat wäre eine „sichere“ Wahl? So oder so: Die Wahl des RM ist eine der wichtigsten Entscheidungen ihrer Wahlkampagne. Erfolg oder Misserfolg können wesentlich davon abhängen.


< antworten >