| Thema: |
|
||
| Autor: | suicuique | ||
| Datum: | 31.07.24 10:07 | ||
| Antwort auf: | Re:EU plant Vermögensdatenbank der Bürger von hellbringer | ||
>Was wäre eine sichere Anlageform, wenn es kein ETF ist? Gold? Sparbuch? Kopfkissen? Das wird dir grad niemand sagen können, denke ich. Wie JPS schon sagt ist alles davon aktuell auf einem Alltime-High. Kann also gut runtergehen. Kann aber genauso weiter nach oben gehen wenn die Kapitalmärkte weiterhin mit Geld geflutet werden (ETF). Und die Zukunfsängste weiter zunehmen (Gold). Musst dir im klaren sein, was Dir am ehsten taugt. Wenn man gar nichts weiss ist ein Mix aus allem nicht verkehrt, würde ich meinen. Ich zb gönne mir trotz ATH hin und wieder ne Goldmünze. Nennt mich altmodisch oder borniert aber ich verspreche mir davon in (echten) Krisenzeiten mehr Sicherheit als von Bitcoins und Co. oder Wertpapieren jeglicher Art. Goldmünzen kauf ich nicht aus Renditegründen - auch wenn ich die letzten 10 Jahre sicherlich nicht schlecht damit gefahren bin. Ja, auch "Kopfkissen" hat da seinen (kleinen) Platz. Eine (nicht unerhebliche) Notreserve an Barmitteln würde ich immer zu Hause haben. Auch wenn ich da sicher die Ausnahme bin und die meisten das eher seltsam finden. Nur dem Sparbuch würde ich jetzt nicht viel abgewinnen können. Bietet im Notfall nicht die gleichen Zugriffsmöglichkeiten wie das Kopfkissen, bei ähnlicher Negativ-Rendite. Festgeld bei den aktuell gebotenen Zinsen würde ich auch im Blick haben. Da hat man noch vor kurzem 4+ % gar. Zins bekommen. Keine Ahnung ob die Angebote noch aktuell sind. gruß |
|||
| < antworten > | |||