| Thema: |
|
||
| Autor: | JPS | ||
| Datum: | 30.07.24 17:51 | ||
| Antwort auf: | Re:EU plant Vermögensdatenbank der Bürger von hellbringer | ||
>Für mich sind exotische Urlaube eben wichtig, und zwar nicht weil ichs hier nicht aushalte und Urlaub brauche, sondern weil das einfach schöne Erlebnisse sind, die man gemacht hat. Kurze Urlaube geben mir nichts. Bis ich Heruntergefahren habe, steht dann bald schon wieder das Ende bevor, so dass ich von 2 Wochen vielleicht eine Woche richtig im Urlaub aufgehen kann. Ein Land oder eine Stadt abseits vom Tourismus kennenzulernen ist auch recht schwierig, in so kurzer Zeit. Da spare ich mir das Geld dann tatsächlich lieber auf und kann damit dann als Rentner ohne Zeitdruck (und damit auch kostengünstiger, da die weiten Flüge nicht mehr so stark ins Gewicht fallen) die Welt erkunden. Das natürlich durchaus so früh wie möglich - sicher nicht erst mit 67 - damit es gesundheitlich hoffentlich noch mindestens 10 Jahre ohne größere Einschränkungen möglich ist. >Ich geh auch hin und wieder mal für 300 Euro essen, eben wegen dem Erlebnis. Das könnte ich nicht genießen. Da würde mir wirklich bei jedem Bissen das Geld leid tun und das was mir dieses Geld an anderer Stelle oder eben in der Rente ermöglichen könnte. Ich habe glaube ich in meinem Leben noch nie mehr als 100 Euro für einen Abend ausgegeben, rein fürs Essen und ein paar Getränke meist nicht einmal 50 Euro. >>Wenn Du ein Badezimmer renovieren willst, dann hast Du eine eigene Immobilie? > >Nein, Mietwohnung. Eine eigene Immobilie ist finanziell für mich unrealistisch. Vielleicht wird sich die Lebenssituation irgendwann mal ändern und dann denk ich anders darüber, aber aktuell sehe ich darin keinen Mehrwert. Hatte das aus dem renovieren des Badezimmers geschlossen - macht man in der Mietwohnung ja eher nicht oder zumindest nicht vollständig auf eigene Kosten, sondern mit irgendeinem Deal mit dem Vermieter. >Es vergehen noch viele Jahre, wo die Politik die Gelegenheit hat uns alles zu vermiesen. Das fürchte ich eben auch - nur dass ich daraus dann halt schlussfolgere, dass ich eher noch mehr finanziellen Puffer brauche, um notfalls die Frührente selbst finanziert zu bekommen oder Wertverluste beim Vermögen ausgleichen zu können. >Muss ich mir mal anschauen. Ich hab sonst immer einen Bausparvertrag mitlaufen, wo man nach 6 Jahre paar Euro Zinsen raus kriegt, lol. Und vor 20 Jahren hab ich mir so eine HDI Lebensversicherung aufschwatzen lassen, die jährlichen Kontoauszüge sehen davon auch nicht berauschend aus. Und dann gibts noch die staatlich auferzwungene Abfertigung, wo es die Bank schafft Negativzinsen zu machen. Also das Geld wird von Jahr zu Jahr weniger, einfach absurd. Ja, deshalb habe ich auch nichts in irgendeiner gesetzlichen Zusatzrente. Aktuell ist aber tatsächlich ein eher schwieriger Zeitpunkt für den Einstieg, da fast alles auf All-Time-High-Ständen ist. Alle beliebten ETFs, Gold und Bitcoin stehen auf All-Time-High, so dass ein Einstieg kritisch ist, wenn man nur noch etwas über 10 Jahre bis zur (Früh)rente hat und daher keine längeren Tiefphasen mehr aussitzen kann. Da ist man mit 20 oder 30 noch weit flexibler und kann nicht so sehr in eine Falle tappen, beim Anlegen. |
|||
| < antworten > | |||