| Thema: |
|
||
| Autor: | hellbringer (deaktiviert) | ||
| Datum: | 30.07.24 00:10 | ||
| Antwort auf: | Re:EU plant Vermögensdatenbank der Bürger von JPS | ||
>Du hast als Österreicher weit bessere Konditionen was die Rente angeht. Allein das spart Dir locker hunderttausend Euro, die ein deutscher Rentner braucht um mit Dir gleichzuziehen. Aber auch Du brauchst dann noch mehrere hunderttausend Euro, wenn Du Deinen Lebensstandard halten und gegen nicht so unwahrscheinliche Verschlechterungen abgesichert sein willst. Wenn Du das nicht hast, solltest Du Dir nochmal Gedanken über Deine Altersvorsorge machen und die letzten 10+ Jahre nochmal ordentlich was weglegen. Um "ordentlich" was wegzulegen müsste ich meinen Lebensstandard drastisch senken. Also im Endeffekt verschiebe ich das Leid nur nach vorne? Und ob ich das gesparte Vermögen wirklich nutzen kann, das ist auch sehr ungewiss. Meine Großväter sind pünktlich mit Pensionsantritt gestorben, haben also ihr Leben lang eingezahlt und nichts raus bekommen. Ich nutze mein Geld lieber, solange ich es noch kann, für Reisen usw. Wer weiß ob man im hohen Alter gesundheitlich noch in der Lage dazu ist und es so genießen kann. Und man braucht ja zwischendurch auch mal größere Summen und muss sein Erspartes dafür angreifen. Vielleicht mal das Badezimmer renovieren, oder was beim Zahnarzt machen lassen, eventuell mal ein neues Auto, usw. usf. Ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst, dass das funktionieren soll. Du willst einerseits einen hohen Lebensstandard haben aber gleichzeitig sparen um diesen im Alter zu erhalten. Da musst du für 2 verdienen, damit das geht. Für das Gegenwarts-Ich und das Zukunfts-Ich. |
|||
| Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname | |||