Thema:
Nachdem man bzgl. geburtenstarker Jahrgänge und Rente... flat
Autor: JPS
Datum:24.07.24 15:24
Antwort auf:EU plant Vermögensdatenbank der Bürger von 17383

...noch immer kein stimmiges Konzept hat, wäre eine frühzeitig angelegte Datenbank natürlich praktisch, um dann auf diese Vermögen zugreifen zu können und ein Verstecken zu erschweren.

Ich werde mit meiner privaten Altersvorsorge auf Grund dieser Thematik (und auch im Hinblick auf die Entwicklung bzgl. Russland) jedenfalls nicht gerade in Richtung Euro/EU/Deutschland investieren, da ich starke Zweifel daran habe, dass es unter diesen Voraussetzungen mit Deutschland und der EU wirtschaftlich in den nächsten 20-30 Jahren aufwärts geht.

Dann lieber ein US/Schwellenländer-Mix - wobei bei den Schwellenländern eigentlich auch nur Indien relativ gut dasteht, und im Zweifel sogar - wie gerade aktuell bereits der Fall - den Westen gegen China/Russland ausspielen kann.

China und Taiwan sind ebenfalls kritisch und risikobehaftet, Südamerika, Südost-Asien und Afrika sind mir zu chaotisch und planlos.

Japan hat auch seine Probleme.

Von daher tendiere ich beim Aktienmarkt zu 70% USA, 15% Indien, 15% restliche Schwellenländer. Und dazu mit zunehmendem Alter weitere Anlageformen und einen Gold/Bitcoin-Anteil.

< antworten >