Thema:
Re:Kommentar zur Wahl von der Leyen vom EU Klügel flat
Autor: FS
Datum:22.07.24 09:07
Antwort auf:Re:Kommentar zur Wahl von der Leyen vom EU Klügel von Droog

>>Das Europaparlament erinnert immer mehr an die Weimarer Republik. Eine Oligarchie, in der nur Bestechungen und geheime Deals Ergebnisse bringt. Mit Demokratie, also der Macht, die vom Volk ausgeht, nicht mehr viel zu tun. EU bräuchte eine massive Reform und Demokratisierung. Das müssten die Täter aber selber entscheiden und das wird nicht stattfinden.
>>
>>Martin Sonneborn Kommentar zum Zerfall der demokratischen Sittlichkeit ist wert zumindest mal gehört zu haben:
>>[https://youtu.be/EwWuLpJ_A0o]
>>
>>"Das Alte stirbt und das Neue kann nicht zur Welt kommen: Es ist die Zeit der Monster."
>>- Antonio Gramcsi, 1930
>
>Manches kann ich nachvollziehen, manches nicht. Ich weiß nicht ob ich es falsch interpretiert haben, aber Sonne kritisiert wohl auch die aktuelle militärische Aufrüstung. Aber genau das ist ein Punkt der in großen Teilen der Bevölkerung seitens einer größeren Bedrohung weiter östlich auch gefordert wird und der leider einfach angesichts von Despoten wohl auch notwendig ist.
>
>
>Ich muss allerdings auch sagen, dass ich kaum zu spüren bekommen haben, dass mein Leben durch die Europäische Union in den letzten 25 Jahren sich in irgendeiner Weise für mich verändert hat, weder zum positiven noch zum negativen.


Das ist halt wie ein Blutegel oder eine Zecke am Rücken. Man spürt sie nicht, aber sie saugt konstant einen Teil Deines Blut. Erst wenn es so viele sind, dass Du schwindlig wirst, empfindest Du es als Problem.

[https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/517205/korruption-in-der-eu/]

[https://www.euractiv.de/section/innenpolitik/news/korruption-duerfte-eu-staaten-fast-1-000-milliarden-euro-kosten-pro-jahr/]

Geld, mit dem man Infrastrukturen verbessern könnte oder bessere Krankenhäuser bauen, Schulen, Bildungseinrichtungen oder schlicht Steuersenkungen gegenfinanzieren.


< antworten >