Thema:
Re:Und ich gebe dir grundsätzlich sogar Recht, was... flat
Autor: thestraightedge
Datum:18.07.24 12:33
Antwort auf:Und ich gebe dir grundsätzlich sogar Recht, was... von Atlan

>... die Verrohung des Diskurses betrifft.
>
>Weswegen auch ich mir öffentliche Äußerungen wie die von El Hotzo eher verkneifen würde. Stattdessen immer lieber "when they go low, we go high" und so.

Ja, genau darum gehts mir!

>Biden hat sich insgeheim sicher auch gedacht "Schade, knapp verfehlt", wie jeder andere halbwegs normale Mensch natürlich auch. Aber aus Gründen der zivilen Formwahrung natürlich professionell verkniffen.

Eben. Es besser machen. Trump hätte sicher anders reagiert.

>Dennoch sind derlei Äußerungen in diesem Fall im Vergleich zu vielem anderen eher eine Lapalie und die Aufregung eben nicht verhältnismäßig und zu weiten teilen auch heuchlerisch und mit Kalkül.

Warum? Ich empfinde die Kommentare der exponierten Personen total daneben. Alles ist schon kaputt genug, da muss El Hotzo for the laughs nicht raushauen, dass Trump doch besser erschossen worden wäre.

Bin ich Heuchler weil ich das als kaputt empfinde? Fällt nicht auf dass die Häme und Verrohung, die AfD und Follower ihren Feindbildern entgegen bringen, nicht adaptiert werden darf?

Vor einiger Zeit ist ein Flüchtling beim Abschiebeprozess gestorben. Ein AfD Blogger postete „Es gibt ja doch noch echte One Way Tickets!“. Kaputt, verdorben, ekelhaft.

Wenn ich den Maßstab nehme muss ich zu El Hotzo nunmal das gleich sagen, und ich könnte auch sagen: wer hier zweierlei Mass ansetzt und meint „stellt euch nicht so an, ist Trump!“ ist der Heuchler.

>Das fängt bei den inzwischen tagtäglichen rechtsradikalien Äußerungen bei NIUS bis AfD an und reicht bis weit in linksliberale Mitte-Diskussionen hinein wie die Bejubelung der neuen Militarisierung oder auch der Fokus auf vermeintliche Totalverweigerer zur Rechtfertigung von Sozialabbau.
>
>Aber da klatscht der gemeine Spiegel-Online-Leser dann in der Regel sogar noch Applaus. Doch genau DORT liegt die auf Dauer für die Demokratie wirklich gefährliche Verrohung des Bürgertums, nicht bei so einem unerheblichen Bullshit eines überambitionierten Twitter-Gagschreibers oder nem besoffenen Rockstar auf der Bühne.

Zustimmung. Aber das ist nun wirklich Whataboutism.
Man kann das eine Scheisse finden und das andere dennoch unter Beobachtung haben.

< antworten >