Thema:
Re:Steuerklassen 3 und 5 weg flat
Autor: _bla_
Datum:17.07.24 15:28
Antwort auf:Re:Steuerklassen 3 und 5 weg von Bandit

>Ok, daran könnte es liegen. Ich habe einfach die Voreinstellung verwendet, das könnte mein Fehler gewesen sein. Hab keinen Plan, was mein gültiger Faktor wäre.

Der Faktor wird halt so berechnet, das es am Ende des Jahres weder eine große Nachzahlung noch eine große Erstattung gibt. Um den Faktor zu berechnen brauchst du deshalb eine Schätzung beider Einkommen. Du kannst bei 3/5 teilweise geringfügig mehr Netto haben, was du dann zurückzahlen musst. Und oft fällt diese Rückzahlung nicht ganz so groß aus, weil gleichzeitig Werbungskosten und ähnliches berücksichtigt werden. Am Ende des Jahres kommt auf jeden Fall bei allen Varianten das gleiche raus. Wenn es darum geht innerhalb des Jahres etwas mehr Netto zu haben, statt einer Rückzahlung wäre es sinnvoller statt die Klassen 3/5  beizubehalten, lieber grundsätzlich die Möglichkeit zu schaffen, Werbungskosten schon innerhalb des Jahres zu berücksichtigen. Das nützt dann auch Leuten, die nicht verheiratet sind oder mit ähnlichen Einkommen in Klasse 4/4 sind.

< antworten >