Thema:
Re:Der Wolfsgruss in Berlin flat
Autor: Mampf
Datum:09.07.24 20:54
Antwort auf:Re:Der Wolfsgruss in Berlin von thestraightedge

>>Also das finde ich eine recht unangenehme Vermengung und Pauschalisierung von dir.
>>Wie kommst du auf die absurde Aussage, dass es die gleichen Menschen sind, die über den aufkeimenden Rechtsextremismus jammern und gleichzeitig den Gruß zeigen? Das ist so dermaßen absurd und weg von der Realität.
>
>Das ist eine Beobachtung aus meinem Umfeld. Die gleichen Menschen, die den Rechtsruck aus migrantischer Perspektive doppelt schrecklich finden, reden sich beim Wolfsgruss um Kopf und Kragen vor Verharmlosung und Umdeutung.




Ist halt ein komplexes Thema, wenn man selber Migrationshintergrund hat, einerseits immer mehr fremdenfeindlichkeit spürt, aber dann doch zu ungebildet und unreflektiert ist, was den nationalismus in der eigenen Heimat angeht, der in dem Falle ja nochmal eine besondere Geschichte hat. Und dann mit einer gesellschaft konfrontiert zu sein, die in Sachen nationalismus in weiten Teilen mal gelernt hat, wie scheiße das ist und zumindest in relevanten Teilen der Gesellschaft gelernt hat, da (mehr oder weniger) zwischen natltionalismus und gesunden Patriotismus zu unterscheiden.

Dass man da eventuell die berechtigte Stimmungsmache gegen den wolfsgruss da eventuell verzerrt auffasst (auch dank propaganda) und daher eine relativieren und vielleicht auch antihaltung einnimmt, verstärkt das Problem. Ich denke, wir sollten uns ein wenig mehr für die Thematik sensibilisieren und nicht zu pauschal chauvinistisch dagegen vorgehen, letzendlich spielen wqir den Faschisten damit nur in Die Hände wenn wir die Bevölkerungsteile, die es einfach nicht besser wissen und antifaschistische Reaktionen gar als antitürkisch auffassen halt zu aggressiv angehen. Aber Klappe halten und nur nett nicken oder weggucken ist auch keine Lösung.

Zum Glück gibt es aber durchaus viele türkische antifaschistische Aktivisten die man in der Hinsicht einfach mehr supported und mit zusammen arbeiten will sollte. Da kommt die message dann auch anders an. Ansonsten befürchte ich, wird es sonst zu sehr im Sinne vom clash of cultures und gesellschaftlcihe Kommunikations dynamiken zu noch mehr Spaltung führen

>
>Ich packs ja selbst nicht.
>
>dass es genug Türken gibt die das alles scheisse finden braucht ja hoffentlich keinen Disclaimer.


< antworten >