Thema:
Re:Seit Montag 13 Uhr wird zurückproduziert! flat
Autor: sidekick-x-
Datum:26.06.24 13:13
Antwort auf:Seit Montag 13 Uhr wird zurückproduziert! von thestraightedge

>Nice, hat alles super geklappt. Dachsanierung vorher nervte, aber nun liegen 18 Module auf Anbau (10) und Carport (8), der Sungrow-Wechselrichter + BYD 5,1 kwh Speicher sind installiert, alles sieht sauber aus. Der Wanddurchbruch durch den 112 Jahre alten Bruchstein war hart für die Monteure. Eine Vorrichtung für eine Ladesäule im Carport ist geschaffen, die kommt wenn ich meine Frau auf E umgesattelt habe.
>

Glückwunsch :)

>Ich musste ja auf eine flach in Dachform aufgestellte Ost-West-Ausrichtung gehen. Mit dem Ertrag der theoretischen 7,8 kwp sind wir noch nicht ganz zufrieden und prüfen noch, wie Verschattung durch Bäume oder gar die Ausrichtung / Aufestellung  verbessert werden kann. Ich wusste aber das zumindest 4 Module eher kompromissbehaftet produzieren werden, aber sie waren günstig und das Dach eh in Montage, das ich die mitgenommem habe. ktuell gibts Mittags um 5,5 kw, was sicher ausbaufähig ist.
>

Die 7,8kWp wirst du nie erreichen, da du eine Ost West Ausrichtung hast und die Sonne nur auf eine Seite scheinen kann ;) die 5,5kw hören sich dafür schon sehr gut an!

>Es fühlt sich dennoch geil an hier einen Schritt Richtung Autarkie gemacht zu haben. Die 5qm Solarthermie habe ich ja schon lange, damit wird den ganzen Sommer ausreichend Warmwasser produziert.

Hast du die Solarthermie schon länger? Ist imo ein totes Pferd. Was will ich mit heißem Wasser im Sommer? Dann lieber die Dachfläche mit PV belegen und den Strom für alles nutzen was man gerade braucht. Sprich im Sommer kühlen oder auch Warmwasser effizient mit einer WP erzeugen.
Und wenn man den Strom gar nicht brauch, 8Cent bekommen. Dagegen ist warmes Wasser im Sommer recht lame ;)


< antworten >