Thema:
Re:Höheren Geldbetrag sinnvoll anlegen: Festgeld flat
Autor: dixip
Datum:24.06.24 20:48
Antwort auf:Re:Höheren Geldbetrag sinnvoll anlegen: Festgeld von The Snake

>Möglicherweise bin ich da aktuell noch etwas zu vorsichtig. Aktuell ist die Verteilung ziemlich genau so: Festgeld = 2/3, Depot = 1/3. Meinst du, eine Änderung in einem halben Jahr (Festgeld-Vertrag bei zweiter Bank läuft dann aus) von 66 %/33 % auf 50 %/50 % wäre sinnvoll, sofern der MSCI World meine Wahl sein sollte?

Das sind wirklich individuell zu klärende Überlegungen. Risikobereitschaft, welche finanziellen Verpflichtungen sind möglich (z.B. Renovierungen, Neuanschaffungen beim Eigenheim, Kinder, Pflege von Angehörigen,....), evlt. noch laufende Kredite... Pauschal lässt sich das nicht sagen, ob 50/50, 20/80 oder 66/34 nun perfekt sind, das ist ja keine mathematische Gleichung.

70/30 ist eine Quote, die gerne genannt wird, bei Aufteilung Industrieländer vs. Entwicklungsländer, also MSCI World vs. MSCI Emerging Markets. Das ist als grobe Richtschnur nicht so verkehrt für den Block groß diversifizierte ETF, aber die individuelle Aufteilung vom Vermögen auf Anlagen mit unterschiedlicher Risikostruktur muss man individuell betrachten.


MSCI World bringt wahrscheinlich mehr Rendite, aber u.U. dann auch nur bei einer Durschnittsbetrachtung über einen rückwärtigen Zeitraum von 30 Jahren, sprich bei Blick auf Deinen ETF MSCI World XY im Jahre 2054 hast Du jedes Jahr 6,7% Rendite gemacht, im Durschnitt auf den Gesamtzeitraum. Bei Festgeld wären es dann nur 3,8% jährliche Rendite gewesen.
Hättest Du aber im Jahr 2031 Deinen kompletten ETF MSCI World verkaufen müssen, hätte der auch just gerade 10% niedriger stehen können als heute, weil die NATO den Krieg gegen China nur mit Hängen und Würgen und 10+Mio. Toten gewonnen hat.


< antworten >