Thema:
10 Tage Kapverden flat
Autor: Zinkhal
Datum:24.06.24 15:16
Antwort auf:Urlaubs-Thread Nr. 7 - All inclusive von Bandit

Meine bessere Hälfte wollte unbedingt mal auf die Kapverden. Keine Ahnung warum. Ich fange da auch nicht das diskutieren an... ;)

Nach 10 Tagen auf Sal können wir festhalten, dass es ganz nett war, aber es uns wohl nicht nochmal dorthin verschlagen wird. Wir waren in erster Linie zum entspannen dort und hatten uns auch nichts groß an Aktivitäten vorgenommen. So viele Möglichkeiten für Aktivitäten gab es da aber auch nicht. Wir hatten u.a. eine Tagestour (8 Std.) gebucht und gefühlt alles gesehen, was die Insel so zu bieten hatte. Für Taucher und Kite-Surfer scheint die Insel jedoch ein Traum zu sein. Wir sind also im Ergebnis größtenteils am Pool geblieben und haben einfach nichts gemacht. Das war wirklich herrlich. Allerdings kann man das im weniger entfernten Spanien auch und ist deutlich flexibler bei Tagesausflügen.
Das Wetter ist dem auf den kanarischen Inseln sehr ähnlich. Tagsüber recht warm, aber am Abend und am Morgen nur um die 20 Grad.

Vom Inselhopping wurde uns vom Guide übrigens abgeraten, da es teilweise recht lang dauert (je nach Zielinsel bis zu 8 Std.). Zumindest bei Tagesausflügen ist das mal nicht so eben zu machen.

Sal hatte auch keine nennenswerte Industrie oder ähnliches. Deren Haupteinnahmequelle ist der Tourismus. Das durchschnittliche Einkommen dort beträgt zwischen 250 und 300 EUR. Insofern sind Touristen und deren Trinkgeld immer gern gesehen und auch notwendig, damit die Leute überhaupt gescheit über die Runden kommen. Die Pandemie hat den Leuten dort extrem hart zugesetzt. Dennoch empfand ich die Ausrichtung auf Touristen schon extrem und man wurde ständig angequatscht. Aber zu 99 % lief das immer super freundlich ab. Ein, zwei waren jedoch extrem aufdringlich. Bezüglich Sicherheit musste man sich auf Sal auch keine Gedanken machen. Egal wo und zu welcher Uhrzeit war alles immer entspannt. Das sind deutsche Großstädte bedrohlicher. ;)

Wir hatten das TUI Blue gebucht (5 Sterne). Die Anlage sah auch so aus. Beim Essen und Service muss man jedoch Abstriche machen. Die haben halt andere Standards dort und da fast alles importiert wird, kann es auch mal hier und dort zu Engpässen kommen. Fand ich jetzt auch nicht schlimm, sollte aber im Vorfeld eingeplant werden. Ein TUI Blue in Spanien z.B. ist einfach eine andere Hausnummer.

Kann man die Kapverden dennoch empfehlen? Jo, eigentlich schon. Wer gerne taucht, Wassersport oder ähnliches betreibt, wird dort sicher glücklich. Wer Entspannung sucht, wird dort aufgrund des angenehmen Klimas (zumindest jetzt im Juni) ebenfalls glücklich. Wer allerdings Hummeln im Arsch hat und jeden Tag was erleben will, der sollte es lassen. Und ich würde (zumindest für Sal) max. 10 Tage buchen.


< antworten >