| Thema: |
|
||
| Autor: | peppi | ||
| Datum: | 20.06.24 20:49 | ||
| Antwort auf: | Re:Da muss ich Mansour zustimmen von DJS | ||
>>>>>Eine Weiße kann im übrigen keinen Rassismus gegen Weiße betreiben >>>> >>>>Wie war das damals, als Ronja Maltzahn von einer Klima-Demo ausgeladen wurde, weil sie Dreadlocks trägt? >>>> >>>>Kulturelle Aneignung? Eine Weiße darf keine Dreadlocks tragen weil.... sie weiß ist? >>>> >>>>Klingt für mich nach Rassismus. >>> >>>Die Grundidee ist ja das es keinen Rassismus gegen Weiße gibt / geben kann >>> >>>gesendet mit m!client für iOS >> >>Auch das Thema hatten wir hier schon oft. Es ist was anderes. >> >>[https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rassismus_gegen_Wei%C3%9Fe] > >Was mich wirklich interessieren würde: wie ordnest du diesen Wiki-Eintrag ein? Als eine Meinung, den jetzigen Stand der Wissenschaft, die einzige Wahrheit, eine Diskussionsgrundlage? Der Artikel gibt sehr stark verkürzt den Stand der Wissenschaft wieder. Und ja, das wird auch im wissenschaftlichen Feld stark kritisiert/diskutiert. Und außerhalb wollen die meisten Leute in der Regel nix davon wissen. Ist woke und lästig. Ignoriert wird meist, dass das überhaupt nix neues und irgendwie moderne Nerverei von jungen Leuten ist, sondern Jahrzehnte alten Überlegungen zu Grunde liegt (die sich ja ebenfalls aus Überlegungen anderer Theorieschaffenden speisen), die heute insbesondere da populär werden, wo Leute sich nicht mehr mit ihren zugedachten Rollen abfinden wollen. Kann man natürlich alles Quatsch finden. Und "wahr" ist das natürlich nicht. Was ist das schon. Wenn du aber generell kein Problem mit Leuten hast, die an Unis und in deren Umfeld nix machen außer lesen und Daten erheben und damit versuchen Phänomene unseres Zusammenlebens zu erklären, kannst du es dir ja mal anschauen. Ich persönlich find's nur crazy, wenn man sich in einer Welt, die v. a. von der Dominanz der eigenen Kultur (im Meta-Sinn) geprägt ist, zum _strukturellen_ Opfer machen will. Und das mit einem Begriff, der u. a. dafür steht, ein wie viel geilerer Mensch man doch ist und warum es gar nicht so schlimm ist, dass dieser "andere" Mensch, der kein Individuum ist, den Scheiß für einen aus der Erde holt. Oder irgendwas anderes halt. |
|||
| < antworten > | |||