Thema:
Re:Höheren Geldbetrag sinnvoll anlegen: Festgeld flat
Autor: Steppenwolf
Datum:20.06.24 20:28
Antwort auf:Re:Höheren Geldbetrag sinnvoll anlegen: Festgeld von The Snake

>Ich mache am besten mal wieder einen Postbank-Beratungs-Termin und erkundige mich, was bei einer Depot-Auflösung an Kosten auf mich zukommen würde.

Warum sollte eine Depot Auflösung Kosten erzeugen?



>Ich tendiere auch eher zur MSCI World-Option, die dann JP Morgan ersetzen könnte. Meine Idee wäre, mit solch einer Umstellung noch bis Ende des Jahres zu warten, wenn u.a. die amerikanische Präsidentenwahl stattgefunden hat. Ggfs. geht der MSCI-Kurs kurz davor/danach etwas nach unten, sodass dann für mich ein guter Zeitpunkt wäre, einzusteigen. Könnte natürlich auch schon vorher passieren, das versuche ich weiterhin im Auge zu behalten. Und ich lese hier am besten weiterhin fleißig mit :)

Mach es nicht zu kompliziert, investiere über einen automatischen Sparplan oder manuell in größeren Tranchen.

Aber auch das sind unrelevante Details, JETZT investieren ist das Motto. Warten ist immer der schlechteste Ratgeber, der optimale Zeitpunkt wird NIE kommen.

Noch was, 3,5% sind zwar ganz okay, aber nur mit einem ETF-Sparplan (weniger Sprünge nach oben und unten, daher weniger Risiko) oder Einzelaktien (mehr Rendite möglich, aber eher Lotto bzw. höheres Risiko) bewegt sich was in deinem Depot. Der Zinses-Zins Effekt haut nach ein paar Jahren richtig rein.


< antworten >