Thema:
Re:DAC7 - private Verkäufe über eBay flat
Autor: dixip
Datum:19.06.24 17:50
Antwort auf:Re:DAC7 - private Verkäufe über eBay von The Genius

>Das Limit ist auch sehr niedrig angesetzt.

Das ist ja nur das Limit, ab wann automatisiert ein Schwung Daten von Ebay (und anderen, Kleinanzeigen hatte jetzt auch nen dicken Banner) ans Finanzamt gemeldet werden. Damit gilt noch lange keine Steuerpflicht. Die kann aber theoretisch auch schon vorher gegolten haben, also unter diesen Werten.... daher sind die imo so niedrig.


> Habe jetzt ein Handy aus der Vertragsverlängerung der Mutter verkauft, gebrauchtes PC Zubehör, ein Teil für ein Auto und 2 Konsolen. Schon kratzt man mit lediglich 6 verkauften Artikeln in 6 Monaten an den 2.000€. Da das Handy und die Konsolen "neu" waren, mache ich mir jetzt natürlich Gedanken. Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit 10 - 15 Artikeln pro Jahr als Händler eingestuft wird, andererseits könnte man einem beim Verkauf eines neuen Handys (und auch Konsolen) natürlich Gewinnabsicht unterstellen.

Das meinte ich ja mit Gedanken machen. Stimme da euph zu, dass das wahrscheinlich unkritisch ist. Aber man sollte nicht zu blauäugig agieren und dann später den Schlamassel haben, mit entweder hohen Nachzahlungen oder langwierigen Gerichtsprozessen (und wer will schon gegen das Finanzamt vor Gericht ziehen).


< antworten >