Thema:
Re:Frage zu iCloud Drive flat
Autor: MattR
Datum:18.06.24 12:11
Antwort auf:Re:Frage zu iCloud Drive von thestraightedge

>>Du arbeitest praktisch direkt in der Cloud. Die alten Ordner werden vermutlich durch symbolische Links ersetzt, oder?
>
>Nein, der Ordner "Dokumente" ist aus meinem User-Ordner einfach verschwunden und liegt nun nur noch in der iCloud-Struktur.
>
>>Wie Apple dann genau mit den Daten verfährt ist mir unklar, es wird auf jeden Fall das Original in der Cloud abgelegt und ist damit von allen verbundenen Geräten verfügbar. Auf den Geräten selber werden aber IIRC auch lokale Kopien abgelegt, je nachdem wieviel Platz dort vorhanden ist, oder wie oft sie genutzt werden, oder wie auch immer Apples Logik da funktioniert. Mir war das immer zu undurchschaubar, deshalb habe ich diese Funktion nie genutzt.
>
>Bin auch etwas verwirrt... und fühle mich nicht ganz wohl.
>
>Mich würde interessieren, was noch lokal liegt.


Alles ohne das Wolken Symbol im Finder liegt lokal. Im Kontext Menu gibt es zudem bei lokalen Dateien die Möglichkeit den Download zu entfernen dann wird die lokale Kopie gelöscht.

>
>>Bei Fotos ist es ja ähnlich, da werden bei Nutzung der Cloud Funktion auch die Originalbilder in der Cloud abgelegt und nur Kopien (bei Bedarf) auf den Endgeräten vorgehalten. Da kann man es aber selber etwas besser einstellen und z.B. bei genügend Platz auch alles noch lokal in Kopie haben oder die lokalen Kopien mit geringerer Qualität ablegen.
>>Da finde ich es auch ok und nutze das, bei Desktop und Dokumenten hätte ich aber Angst, dass ich mal offline bin und Daten benötige, und die dann nicht erreichbar sind.
>
>Siehe oben - wäre ja interessant zu wissen was dann passiert.


< antworten >