Thema:
Re:Frage zu Griechischer Mythologie flat
Autor: Jassi
Datum:15.06.24 15:47
Antwort auf:Re:Frage zu Griechischer Mythologie von PUH

>würde eher von so alten Kamellen abraten. kommt drauf an was du möchtest: Einfach nur die Stories erzählt, Zeus hat dies das jenes gemacht? Dann hab ich keine Ahnung.
>Wenn's etwas mehr sein darf, was ist ein Mythos, welche Rolle spielt so ein Text in der Geschichte etc., dann Guck dir mal Fritz Graf-Griechische Mythologie, eine Einführung an. Ein Nachschlagewerk für Götter ist das aber nicht. Glaube aber das Thema ist in dieser Form interessanter. Auszüge aus den Mythen selbst sind auch drin. Aber wenig.
>----------------------



Es liegt wohl auf der Hand, dass Abla_Ne jetzt die nicht Homers Epen "Ilias" oder "Odysse" lesen will. Wobei aber z.B. in Ovids "Metamorphosen" es auch durchaus einen anderen Blickwinkel auf die klassische (im Sinne von vanilla) Mythologie gibt.

Nach Ovid vergewaltigt Poseidon die wunderschöne Medusa in einem Tempel von Athene, was letztere gar nicht cool findet und deshalb stinksauer auf....Medusa(!) ist und entzürnt ihr deshalb die Schlangenhaare verpasst. Ich musste das erstmal sacken lassen als ich das zum ersten mal gelesen habe. Es gibt auch noch eine andere Variante in der Medusa vom Dorf(?) deswegen verstoßen wird und sich zurückzieht...mit ordenlichem Groll gegen die Menschen.


< antworten >